Freitag, 9. März 2012

JADE, IF YOU`RE MAN ENOUGH, 1985, CD,

Im kanadischen Toronto gründeten 1982 der Bassist Lenny Richardson, Gitarrist Pat Belrose, Drummer Jim Fuller und Sängerin Roxy Lyons die Heavy Metal Band JADE. Nach wenigen Monaten kam Drummer Ben Michaels zu JADE.
Über das Zaphia Label / Maple Metal Records wurde 1983 das JADE Debutalbum "Teasing Eyes" veröffentlicht.
Die gebotenen 10 Songs hauen mächtig rein und Shouterin Roxy Lyons singt um ihr Leben.
Nach der Veröffentlichung der JADIS Debutscheibe hat Roxy Lyons die Band verlassen.
Doch in Sweet Marie Black wurde eine mehr als würdige Nachfolgerin gefunden. Des weiteren heuert Drummer Dave Samson bei JADE an. Danach dreht sich das Besetzungskarussell weiter.
In der Besetzung Pat Belrose (guitar), Terry Rud (bass),  Samson und Sweet Marie Black nehmen JADE das zweite Studioalbum "If You´re Man Enough" auf, das 1985 über Roadrunner veröffentlicht wird.
Mit dem zweiten Album gelingt JADE der große Schlag. Die  neun Songs kommen wie aus der Pistole geschossen und JADE laufen zur Höchstleistung auf. Mit "If You`re Man Enough" schaffen es JADE sich auch in Europa und Amerika einen Namen zu machen.
Doch die Band bleibt trotz der positiven Vorzeichen nicht zusammen. Sängerin und Aushängeschild Sweet Marie Black wird durch Peter Riecker ersetzt und JADE geben weiter Konzerte.
JADE mit PETER RIECKER
1987 wird über Last Music die "Jade" Scheibe veröffentlicht, die aber völlig untergeht. Danach sind JADE in der Versenkung verschwunden und haben sich 1990 entgültig aufgelöst. Mit "If You´re Man Enough" haben JADE eine mehr als ordentliche Heavy Metal Visitenkarte hinterlassen. Kauftipp!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen