Montag, 5. März 2012

PROF. WOLFFF, PROF. WOLFFF, 1971, CD, 2011

1971 gründeten in Ulm die Musiker Klaus Peter Schweitzer (vocals, guitar), Mondo Zech (bass), Fritz Herrmann (guitar, vocals, harmonica), Michael Sameting (drums) und Romi Schickle (organ, vocals) auf dem Höhepunkt der Krautrockbewegung die süddeutsche Progessive-Krautrockband Prof. Wolfff.
Noch im selben Jahr wurde über das Metronome Label das gleichnamige PROF. WOLFFF Debutalbum veröffentlicht, das im Oktober 1971 aufgenommen wurde. Als Produzent konnte Jonas Prost (Sohn von Foto Prost), der bereits IHRE KINDER produziert hatte und deren Manager war, ein wichtiger Partner gefunden werden.
Die fünf Songs klingen wie eine progressive Ausgabe von IHRE KINDER mit leichtem MURPHY BLEND Einschlag. Anspruchsvole Texte in deutscher Sprache werden äußerst gekonnt verpackt in einer exzellenten progressivem  Instrumentalisierung.
Als Single wurde der PROF. WOLFFF Song "Herzjagd" veröffentlicht.
Danach lösten sich PROF. WOLFFF auf.
1998 wurde über das Berliner Second Battle Label die PROF. WOLFFF Debutscheibe als CD, mit dem Single Radio Mix "Herzjagd" als Bonustrack  veröffentlicht.
2011 legten Second Battle eine PROF. WOLFFF Vinyauflage nach, die auf ganz bestimmt in jede Krautrock Sammlung gehört.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen