Samstag, 18. Juni 2011

ROCKBITCH, LIVE IN AMSTERDAM, DCD, 1997

1992 veröffentlichte die englische Frauenband RED ABYSS die CD "Luci´s Love Child". Chefin der Truppe war die Bassistin Amanda, die mit ihrer Band in einer freuen Sex Kommune in England lebte. Diese Lebensart zeichnete sich auch auf den RED ABYSS Konzerten wieder. Das führte zu verschiedenen Schwierigkeiten mit den Behörden und Veranstaltern. 1996 beschlossen sich RED ABYSS mit einer wilden und unzensierten Show mit Sexualpraktiken auf der Bühne zu präsentieren und sich so von ihren Fans zu verabschieden.
Die Show wurde ein voller Erfolg und so wurde der Bandname in ROCKBITCH geändert.
In der Besetzung Julie (vocals), Babe (guitar), Amanda (bass), Nikki (drums), den Bühnensklavinen Luci, Chloe, Martina und Kali war als einzigstes männliches Wesen Gitarrist "Beast" in der Band.
"Beast" war auf der Bühne stets angezogen und wurde nicht in die Bühnenshow mit einbezogen. Musikalisch boten ROCKBITCH harten Rock mit Punk und Metaleinschlag.
1997 veröffentlichten ROCKBITCH, die mittlerweile mit ihrer Sex Kommune in einem großen Haus in Frankreich wohnten, die DCD "Live In Amsterdam". Auf dem ersten Silberling werden 5 Songs vom ROCKBITCH Auftritt 1997 im Amsterdamer Melkweg geboten.
Als Bonus werden zusätzlich als CD-ROM eine Biography, ein Picture Book, diverse Videclips, live aufgenommen im hollänischen Zaandam, Amsteram und München, und u.a. ein Wallplaper archiviert. Auf der zweiten CD befindet sich der Bandfilm "The Archives Extrema" der Einblick in die interessante Bandgeschichte verschafft.
1998 wird über die Firma Worland Skinner das schon etwas länger erhältliche ROCKBITCH VHS Live Video "Witchcraft"  als DVD veröffentlicht. Hier werden 15 Songs, inklusiver aller Showelemente, in sehr guter Bild- und Tonqualität geboten. Eigentlich dürfte die DVD erst ab 18 Jahre verkauft werden.
Aufgenommen wurde die Show vom holländischen Fernsehen.
Ohne jetzt näher auf das sexlastige Bühnenpogramm einzugehen, muss man ROCKBITCH ein hohes musikalisches Können bescheinigen, Die Zuschauer bekommen die Songs druckvoll und gekonnt um die Ohren gehauen. Doch genau diese Veröffentlichung wird für ROCKBITCH zum Problem, denn jetzt kann sich jeder ansehen, was einem bei dem ROCKBITCH Konzert geboten wird.
Darüber sind natürich auch die Behörden  und Veranstalter der Länder durch die die nächste ROCKBITCH Tour führen soll. So werden zahlreiche Konzerte der Tour verboten oder abgesagt.
Damit sich auch der CD Player über die ROCKBITCH Livesongs freuen darf, wurde ebenfalls1997 die ROCKBITCH Live CD "Bitchcraft" veröffentlicht, auf der 10 Songs des Amsterdamer Auftritts vertreten sind.
1998 wurde die ROCKBITCH DVD "The Bitch`O`Clock News" veröffentlicht. Die Aufnahmen bestehen zum Teil aus Liveaufnahmen und Banddokumentationen.
1999 veröffentlichten ROCKBITCH über Steamhammer die Studio CD "Motor Driven Bimbo". Die 13 Heavy Metal Songs zünden direkt und auch ohne optische Umsetzung. Geht man unvoreingenommen an den Silberling ran, wird man von der Spielfreude und dem musikalischen Können der Musikerinnen überrascht sein. Gitarrist "Beast" wird Manager von ROCKBITCH, sein Nachfolger wird die Bühnensklavin Luci, die bereits früher schon in der Band Gitarre gespielt hatte.
Auch auf den folgenden Touren mussten immer wieder Konzerte abgesagt werden. Da forderte die Plattenfirma ROCKBITCH auf, in ihren Liveshows Sex und Nacktheit zu verbannen. Doch das kam für ROCKBITCH nicht in Frage. ROCKBITCH waren bereits im Studio gewesen und hatten am 31. Januar 2001 die Aufnahmen für das zweite Studiowerk "Psychic Attack", das zunächst The Kali Yuga" heissen sollte, abgeschlossen. Doch die Plattenfirma entzog ROCKBITCH die Unterstützung, das Album wurde nicht veröffentlicht und ROCKBITCH lösten sich 2002 auf.
Als Abschiedgeschenk für die treuen Fans veröffentlichten ROCKBITCH 2002 die DVD "Sex, Death And Magik". Auch hier werden Liveaufnahmen mit Backstageaufnahmen gemischt.
In Amerika fanden die Musikerinnen 2005 wieder zusammen und gründeten die Band MT-TV. Mit einer wesentlich entschärften Bühnenshow tourten MT-TV durch Amerika und veröffentlichten im Eigenvertrieb die CD "East/West" und zwei Live DVDs.
Die ersten ROCKBITCH Veröffentlichung aus dem Jahre 1997 und vor allen Dingen die Live DVD sind (optisch) wirklich harter Tabak, die einzige ROCKBITCH Studioscheibe "Motor Driven Bimbo" haut jedoch musikalisch voll rein und gehört in jede vernünftige Metal Sammlung.

1 Kommentar:

  1. Gut recherchiert, gut geschrieben und dokumentiert, Danke!

    AntwortenLöschen