Dienstag, 22. Oktober 2013

EXORCIST, NIGHTMARE THEATER, 1986, CD, 1999

EXORCIST
1985 wurde in New York das Speedmetal Projekt EXORCIST gegründet. Da die beteiligten Musiker Damien Rath (vocals, bass), PILEDRIVER und ORIGINAL SIN Musiker Martt Dorian (guitar, bass), ORIGINAL SIN Musiker Jamie Locke (bass) und ORIGINAL SIN Musiker Geoff Fountaine (drums) unter Künstlernamen agierten, wurde lange spekuliert, wer hinter den Musikern steckt. Bekannt ist, dass der VIRGIN STEELE Musiker David DeFeis, der auch die Produktion des EXORCIST Debutalbum übernommen hatte, Drummer Mark Edwards (u.a. STEELER) und der VIRGIN STEELE Musiker Joe O`Reilly (bass) an den Kompositionen und zum Teil auch an den Aufnahmen beteiligt waren.
ORIGINAL SIN
Diese Mannschaft soll auch an der Entstehung des ORIGINAL SIN Debutalbums "Sin Will Find You" (1986), das über Cobra Records veröffentlicht wurde, von Danae DeFeis, der Schwester von David DeFeis beteiligt gewesen sein.
Des weiteren werden bei EXORCIST auch Musiker des PILEDRIVER Projektes vermutet.
1987 wird ebenfalls über Cobra Records das EXORCIST Debutalbum "Nightmare Theater" auf den Markt gebracht. Die schwarze Scheibe bietet 15 Songs die zum Teil aus hörspielartigen Keyboardintros bestehen. Dabei wird ordentlich das Gaspedal gedrückt und die Scheibe erlangt schnell einen gewissen Kultfaktor. Sogar ein gewisser Black Metal Früheinschlag ist zu verzeichnen.
Nach der Veröffentlichung des Debutalbums löst sich das EXORCIST Projekt wieder auf.
1999 wird das einzige EXORCIST Album "Nightmare Theater" erstmals über Cobra Records auf CD veröffentlicht.
Über Satanic Metal Records wird 2004 die EXORCIST Scheibe, zusammen mit der PILEDRIVER Scheibe, in einer Auflage von 500 Stück als Split CD auf den Markt gebracht.
Freunde von METALLICA (early), EXODUS und SLAYER werden mit der EXORCIST Scheibe auch heute noch ihre Freude haben. Nachkaufzwang!
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen