Sonntag, 20. Oktober 2013

NERVOUS GERMANS, DESOLATION ZONE, LP, 1982

NERVOUS GERMANS, LIVE 1982, AACHEN
1980 gründeten Grant Stevens (vocals), Micki Meuser (bass), Drummer Edgar Liebert (u.a. ZELTINGER BAND), Manni Herten aka Holländer (guitar) und Wolfgang Gunnewig (guitar) in Aachen, mitten in der NDW Zeit, die deutsche New Wave Rockband NERVOUS GERMANS. Erste Demos wurden 1980 mit Conny Plank gemacht und noch im Oktober 1980 folgte eine Aufnahmesession für den UK Radio DJ John Peel. Live waren die NERVOUS GERMANS sehr gefragt. Konzerte in Deutschland, Belgien, Holland, Schweiz und Österreich folgten.
1981 wurde das NERVOUS GERMANS Debutalbum "Nervösen Deutschen" auf den Markt gebracht.
GRANT STEVENS
Die Platte bietet 10 astreine Rocker, die handwerklich vorzüglich präsentiert werden und durch die Stimme von Grant Stevens veredelt werden.
1982 wird das NERVOUS GERMANS Debutalbum unter dem englischen Titel "Desolation Zone" auf den Markt gebracht. Von der nationalen und internationalen Musikpresse wird das Debutalbum positiv bewertet und verkauft sich gut.
Die NERVOUS GERMAN Single "These Boots Are Made For Walking" wird 1982 veröffentlicht.
Danach kommt mit Udo Dahmen (u.a. KRAAN) ein neuer Drummer zur Band.
1983 wird mit "Summer Of Love" das zweite NERVOUS GERMANS Album veröffentlicht.
Im selben Jahr folgte die NERVOUS GERMANS Single "Summer Of Love".
Danach dreht sich das Besetzungskarussel wieder schneller. Im Laufe der letzten zwei Jahre standen u.a. der Gitarrist Steve Carrol (u.a. PRAYING MANTIS), der Drummer Robbie Vondenhoff (u.a. ZELTINGER BAND), der Gitarrist Alan Darby (u.a. ERIC CLAPTON, COCKNEY REBEL), der Drummer Frank Jermann und der Keyboarder Hitta Thomas (u.a. ZELTINGER BAND) auf der Personalliste.
Doch nach dem Konzert am 1. Juli 1984 in Linnich standen die NERVOUS GERMANS als Vorband für MITCH RYDER ein letztes Mal auf der Bühne. Danach folgte die Bandauflösung.
Shouter Grant Stevens, der heute in Berlin lebt, arbeitete in anderen musikalischen Projekten weiter, sang u.a. 1996 den sehr erfolgreichen Holsten Pilz Werbesong "Everlasting Friends" und 2000 den "Rover" Spot ein und arbeitete mit dem Grafen von UNHEILIG zusammen. Zahlreiche Soloscheiben folgten. Des weiteren war er als Gastsänger, Texter und Kompositeur u.a. bei dem Musical "Das Schöne und das Biest" und der deutschen Musical Fassung von "Robin Hood", dem ZDF Film "Contergan" und arbeitete mit Peter Hofmann, Jennifer Rush, Christopher Cross, Percy Sledge, Jürgen Marcus, NOBLE CREED, TRIUMVIRAT, DEEP JONES, Chris Norman, FAR CORPERATION und DAN McCafferty (u.a. NAZARETH) zusammen.
NERVOUS GERMANS, 2013
Ende 2012 fanden Grant Stevens und Micki Meuser musikalisch wieder zusammen und reformierten die NERVOUS GERMANS in der Besetzung Gary Schmalzl (guitar), und Sabine Ahlbrecht (drums).
Am 17. April 2013 wurde die NERVOUS GERMANS Vinyl Single "Yeah, Yeah" veröffentlicht.
Die 1-Track CD Single "Rainbow" folgte am 7. Juni 2013 und macht auf jeden Fall Lust auf mehr.
Auch die am 13. September 2013 auf den Markt gebrachte 1-Track CD Single "Invisible Sign" bietet radiotauglichen AOR Rock Pop der Extraklasse.
Ein neues NERVOUS GERMANS Album ist für 2014 geplant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen