Mittwoch, 16. November 2022

SABU, BANSHEE, CD, 2022


 

Sabu ist der Namensgeber des Sängers/Gitarristen/Produzenten Paul Sabu, dessen herausragende Beiträge zum Genre in den letzten drei Jahrzehnten ihn zu einer legendären Figur in der Welt des AOR gemacht haben. Dies wird das erste Sabu-Album seit "Between The Light" von 1998 und das sechste Sabu-Album insgesamt sein. "Banshee" entstand in Zusammenarbeit mit Barry Sparks (Ex-Yngwie Malmsteen, Michael Schenker Group, UFO, Dokken und Ted Nugent), der zusammen mit Paul die gesamte Instrumentierung auf dem Album beisteuert und auch den Hintergrundgesang übernimmt. Fans, die mit Sabus Arbeit vertraut sind, werden feststellen, dass der Sound und die Stimmung von "Banshee" mit Pauls klassischen Veröffentlichungen unter dem Bandnamen Only Child übereinstimmen, also etwas, worauf sich AOR-Liebhaber wirklich freuen können.
Paul Sabu ist eine Rocklegende. Seit über 30 Jahren hat er alles gemacht, vom Sänger und Songwriter bis hin zum gefragten Gitarristen, Produzenten und Tontechniker. Er hat große Hits, Chartstürmer und ein ganzes Arsenal von Top-Künstlern hervorgebracht, und seine zahlreichen Auszeichnungen und Erfolge machen ihn zu einem der einflussreichsten und meistverkauften Künstler der AOR-Geschichte.
Sabus Karriere ist der Stoff, aus dem die Träume sind. Der Durchbruch gelang ihm im Alter von nur 22 Jahren, als sich der junge Singer-Songwriter gegen Hunderte von Rockkünstlern durchsetzte und von Motown Records zum offiziellen "Rock Dude" ernannt wurde. Er machte sich sofort an die Arbeit und nahm das klassische, selbstbetitelte Kidd Glove-Album auf, das 1984 mit großem Erfolg auf dem Motown-eigenen Morocco-Label veröffentlicht wurde. Von da an wurde Geschichte geschrieben: 1985 gründete er seine eigene Band Sabu und veröffentlichte das herausragende Album Heartbreak, das die Hitsingle Angeline" enthielt und ihm half, sein Talent als Aufnahme- und Mischtechniker zu erkennen. Als Produzent seiner eigenen Musik gründete Sabu bald darauf eine neue Band, die AOR-Götter und Rock-Superstars Only Child, die mit ihrem 1988 bei Capitol Records erschienenen selbstbetitelten Album, das weithin als Sabus bestes und als eines der besten AOR-Alben aller Zeiten gilt, großen Erfolg hatten.
Only Child reformierten sich später und nahmen den alten Namen Sabu wieder an. Das neue Material war viel härter und rauer als Sabus frühere Hits, entwickelte sich mit musikalischen Klängen weiter und fand mit dem selbstbetitelten Album (1996) und Between the Light (1998) neue Legionen von Fans. Zusammen mit Strange Messiah (2007) und Bangkok Rules (2012) zeigen diese Alben große Klänge, viel Tiefe, schmetternde Gitarren und einen überirdischen Gesang. Sabus Musik ist leicht wiederzuerkennen und zeigt, warum er als AOR-Gott gilt.
Während er weiter an seiner eigenen Musik arbeitete, wurde Sabu auch ein gefragter Produzent und Tontechniker. Im Laufe des letzten Vierteljahrhunderts hat Sabu mit Künstlern wie David Bowie, Alice Cooper, Little Caesar, Sheena Easton, Glass Tiger, Lee Aaron, Little America, Madonna, Malice, Motels, Robbie Neville, Only Child, Silent Rage, The Nelsons, Shania Twain, John Waite, Fatal Smile und vielen anderen gearbeitet. Bis heute haben diese Künstler Sabu 14 Platin- und 11 Goldene Schallplatten eingebracht und ihm einen festen Platz in der Rockgeschichte gesichert.
Sabu hat auch an der Musik für eine Reihe von Filmen und Fernsehserien mitgearbeitet, darunter Accused, American Drive-In, Assault Of The Killer Bimbos, Baywatch, Beverly Hill 90210, Diving In, Ghost Town, Goulies II, Hard Rock Zombies, Meatballs 4, Million Dollar Mystery, Sex And The City, To Die For, Trick Or Treat, Twin Sitters, Vice Versa und viele mehr. Seine Leistungen erstrecken sich auf eine große Bandbreite von Medien und erreichen immer wieder neue Fans und Massen.
Paul Sabu gilt als einer der besten AOR-Musiker aller Zeiten. Sabu ist nach wie vor ein gefragter Musiker, Produzent und Tontechniker, und sein Ruf als AOR-Gott ist für immer in der Rockgeschichte verankert.
Machen Sie sich also bereit, mit Sabu auf "Banshee" im Jahr 2022 wieder zu rocken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen