Mittwoch, 3. Juli 2013

PETER CRISS, ONE FOR ALL, CD, 2007

PETER CRISS (KISS)
Der aus New York stammende Drummer Peter George John Criscuola machte seine ersten musikalischen Erfahrungen u.a. in den Bands STARS, THE BARRACUDAS, THE SOUND OF SOUL, NAUTILUS, THE BROTHERHOOD, INFINITY und LIPS.

1970 veröffentlichte Peter Criscuola mit der Band CHELSEA das gleichnamige Debutalbum.
Ende 1972 nahmen die beiden WICKED LESTER Musiker Gene Simmons (vocals, bass) und Paul Stanley (vocals, guitar) aufgrund einer Anzeige von Peter Criscuola mit diesem Kontakt auf.
PETER CRISS, so wie er sich jetzt nannte, wurde zusammen mit dem wenig später dazukommenden ACE FREHLEY (guitar) Mitglied bei WICKED LESTER. Im Januar 1973 erfolgte die Umbenennung in KISS.
Das gleichnamige KISS Debutalbum wurde am 18. Februar 1974 auf den Markt gebracht und weitere KISS Alben folgten.
Am 18. September 1978 veröffentlichte PETER CRISS am selben Tag wie seine KISS Kollegen sein Soloalbum.
Auf dem KISS Album "Dynasty" trommelte Peter Criss aus gesundheitlichen Gründen nur einige Songs ein. Seinen Studiopart übernahm u.a. Anton Fig.
Auf dem Cover der "Unmasked" KISS Scheibe (1980) war Peter Criss zwar noch abgebildet, das Schlagzeug wurde jedoch von Gastmusiker Anton Fig eingespielt. Danach wurde sein offizieller Ausstieg bei KISS bestätigt.
ERIC CARR R.I.P.
Sein Nachfolger bei KISS wurde Paul Charles Caravello aka Eric Carr (u.a. THE ALLURES (1965), THE CELLARMEN (1965-1968), THINGS THAT GO BUMP IN THE NIGHT (1968-1969), SMACK (1969), SALT`N`PEPER (1970), CREATION (1975), MOTHER NATURE/FATHER TIME (1975-1979), FLASHER (1979-1980)), der am 24. November 1991 einem Krebsleiden erlag.
1980 wurde das PETER CRISS Soloalbum "Out Of Control" veröffentlicht. Die Scheibe bietet 11 durchschnittliche Rocksongs mit leichtem KISS Einschlag.
Mit "Let Me Rock You" folgte 1982 eine weitere PETER CRISS Soloscheibe.
Die Platte bietet zehn Rocksongs und wurde in verschiedenen Ländern mit unterschiedlichem Coverartwork veröffentlicht.
PETER CRISS
Zwischen 1984 und 1985 war PETER CRISS in der Band THE ALLIANCE, gefolgt von BALL OF FIRE (1986) aktiv. Von 1989 bis 1991 spielte PETER CRISS in der Band THE TREE/KEEP. Doch auch mit dieser Band kam es nicht zu einer Veröffentlichung.
PETER CRISS
1992 gründete PETER CRISS (drums) mit Mark Montague (bass), Kirk Miller (guitar) und Mike Stone (vocals) die Band CRISS.
1993 wurde die gleichnamige 5- track CRISS EP auf den Markt gebracht.
In einer kleinen Auflage auch mit einem anders farbigen Logo.
1994 kam mit Mike McLaughin ein neuer Shouter zu CRISS und im August 1994 wurde das CRISS Debutalbum "Cat 1" veröffentlicht. Als Gastmusiker hatte ACE FREHLEY ein kurzes Gastspiel. Die 11 Tracks bewegen sich im mittleren Rockbereich. Da darf die Neueinspielung des KISS Songs "Beth" natürlich nicht fehlen.
Zusammen mit seinem alten Kollegen und Freund ACE FREHLEY beteligt sich PETER CRISS 1996 an dem legendären Unplugged Auftritt von KISS, der wenig später auf CD und DVD veröffentlicht wird.
1996 beteiligt sich PETER CRISS an der legendären und erfolgreichen KISS Reunion.
Auf dem 1998 veröffentlichten "Loaded Deck" Album von ACE FREHLEY war PETER CRISS an drei Songs beteiligt.
1998 wird das KISS Comebackalbum "Psycho Circus" veröffentlicht.
Nach zahlreichen Konzerten verlässt Peter Criss KISS im Dezember 2000 und kehrt 2003 noch einmal für eine Tour zu KISS zurück.
2007 wird das PETER CRISS Soloalbum "One For All" veröffentlicht. Die Platte bietet 12 typische PETER CRISS Rocker, die zum Teil etwas an KISS erinnern.
Für PETER CRISS zählt genauso wie für ACE FREHLEY: Einmal KISS, immer KISS!

Einige KISS Fans werden die PETER CRISS Scheiben längst in der Collection haben, auch wenn PETER CRISS nicht der beste Sänger und nicht der bester Drummer ist.
Aber PETER CRISS gehört zu den Gründungsmitgliedern bei KISS und war zum Beispiel mit dem von ihm gesungenen Singlehit "Beth" (1976) nicht unerheblich an dem kommerziellen Erfolg der Band beteiligt.

1 Kommentar: