Samstag, 20. Juli 2013

TANK, BREATH OF THE PIT, CD, 2013

Nachdem sich die englische Band TANK (1980-1989) 1997 reformiert und 2002 das Comebackalbum "Still At War" veröffentlicht hatte, arbeitete Frontmann und Urmitglied Algy Ward (guitar, vocals) 2006 an Demos zum nächsten "Sturmpanzer" Album.
ALGY WARD
Doch aufgrund einer schweren Erkrankung konnte Algy Ward nicht mehr auftreten und so mussten TANK vorerst eine Pause einlegen.
Am 20. Dezember 2008 reformierten sich TANK, jedoch ohne Algy Ward, in der neuer Besetzung mit dem Sänger Doogie White (u.a. RAINBOW), Mick Tucker (guitar), Cliff Evans (guitar), Chris Dale (bass) und später mit dem Drummer Mark Cross (u.a. HELLOWEEN).
Mit den Alben "War Machine" (2010), "War Nation" (2012) und der Live DVD "War Machine Live" (2013) meldeten sich TANK bei ihren Fans zurück.
ALGY WARD
Doch Algy Ward, der gesundheitlich immer noch angeschlagen ist, war nicht untätig. So hatte Ward Songs komponiert und im Alleingang eingespielt.
Am 3. Juni 2013 wurde ebenfalls unter der TANK Fahne das Studioalbum "Breath Of The Pit" über Plastic Head Music veröffentlicht. Die Scheibe bietet 10 typische TANK Tracks der schwächeren Art. Neben der schlechten Produktion, die ebenfalls von Ward übernommen wurde, überzeugt lediglich die überdurchschnitlich gute Gitarrenarbeit des Meisters.
Neben zahlreichen einfallslosen Refrains drückt die sonore und eintönige Stimme von Ward deutlich den Gesamteindruck. Anspieltipps sind die Tracks "Victim" und "Crawl Back Into Your Hole".
ALGY WARD
Leider ist Algy Ward unter dem TANK Banner mit "Breath Of The Pit" nur ein laues Lüftchen gelungen und kein erwarteter Nackenbrecher im Pit.Vielleicht liegt das schwache Lebenszeichen auch an dem schlechten Gesundheitszustand von Ward.
Da ist die TANK Formation mit Frontmann Doogie White dem ehemaligen Panzermeister um einige Panzerlängen voraus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen