Freitag, 1. Dezember 2023

THE GRANDMASTER, BLACK SUN, CD, 2023

 


 
Nach ihrem explosiven Debüt ,,Skywards" im Jahr 2021 wird diese bemerkenswerte Band unter der Leitung des deutschen Gitarristen Jens Ludwig (Mitbegründer von Edguy) eine kraftvolle Fusion aus Kraft und Melodie mit einem unverwechselbaren teutonischen Touch liefern.
Der dänische Sänger Peer Johansson ist bestrebt, sich auf den Weg zu machen, um weitere Veröffentlichungen zu promoten, und wurde für die Aufnahme von ,,Black Sun", dem Nachfolgealbum der Gruppe, willkommen geheißen. Johanssons Stimme wird für seine Beiträge zu Bands wie Fate, Ureas und Pentakill gefeiert und zeichnet sich durch ihre Wärme und eine beeindruckende Bandbreite aus, die ihn schon im Vergleich zu anderen Hardrock-Titanen wie Rob Halford, Jorn Lande und Udo Dirkschneider hervorgebracht hat.
Musikalisch strahlen sie ansteckende Grooves aus und stellen mit einer Reihe von rhythmischen Riffs und fesselnden Soli erneut das außergewöhnliche Können von Ludwig unter Beweis. Die herausragenden Gesangsdarbietungen eines der verborgenen Juwelen des Genres sind das Tüpfelchen auf dem i.
Ludwig war begeistert, Peer für das Nachfolgealbum an Bord zu holen: ,,Eigentlich bin ich seit Jahrzehnten ein Fan von Peer und besitze alle Fate-Alben, an denen er beteiligt war. Die Begeisterung für dieses zweite Album war zurück und es war großartig." Sehen Sie, wie die Songs aus ihrer ursprünglichen Demoform Gestalt annehmen und sehen Sie auch, wie sich Peers Stimme im Laufe der Jahre entwickelt hat." Johansson seinerseits beschreibt ,,Black Sun" als ,,eine fantastische Zusammenarbeit vom Anfang bis zur Fertigstellung." Als ich die Riffs von Jens zum ersten Mal hörte, war ich völlig überwältigt. Sein Gitarrenspiel ist absolut umwerfend und hat bei mir vom ganzen Headbangen Nackenschmerzen verursacht! Er spielt wie eine musikalische Gottheit und ich fühle mich geehrt, Teil dieses außergewöhnlichen Projekts zu sein. Ich kann es kaum erwarten, bei Live-Shows mit ihm auf der Bühne zu stehen und alles zu geben, was wir können."
Unter der Leitung des allgegenwärtigen Alessandro Del Vecchio, der Bass und Keyboards spielt und gleichzeitig einen wesentlichen Beitrag zu der hervorragenden Produktion leistet, ist ,,Black Sun" ein dynamisches und fesselndes Album, das 2024 mit einem gewaltigen metallischen Knall erscheint.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen