Freitag, 23. September 2011

GARY MOORE, LIVE AT MONTREUX 2010, DVD, 2011

Wenige Monate vor seinem plötzlichen Tod, am 6. Februar 2011, hatte sich Gitarrist GARY MOORE dem für ihn so erfolgreichen Bluesrock abgewand und wollte wieder verstärkt seiner nicht weniger erfolgreichen Rockphase aus den 80´er Jahren nach gehen.
Die ersten Rocksongs waren schon geschrieben, als GARY MOORE im Juli 2010 zusammen mit dem Bassisten Jonathan Noyce (u.a. JETHRO TULL), Keyboarder Neil Carter (u.a. UFO) und Drummer Darrin Mooney, ein weiteres Konzert in Montreux, seinem siebten Auftritt am Genfer See insgesamt, absolvierte. Die Musiker unterstützen GARY MOORE gnadenlos und sorgen so für musikalische Feinkost und Höchstleistung.
Umso tröstlicher, dass sein 2010´er Konzert in Montreux, einer seiner letzten großen Shows gefilmt wurde und so für die Nachwelt erhalten bleibt.
Am 16. September 2011 wurde über Eagle Vision, die GARY MOORE DVD und BLU RAY "Live At Montreux 2010" veröffentlicht.
Drei Songs des geplanten nächsten Rockalbums wurden 2010 von GARY MOORE in Montreux präsentiert: "Days Of Heroes", "Where Are You Now" und "Oh, Wild One".  Mit "Over The Hills And Far Away", "Empty Rooms", "Out In The Fields" und natürlich "Parisienne Walkways" kommen die alten Rockklassiker zu neuen Ehren.
Die Laufzeit von knappen 2 Stunden geht zu schnell vorbei, auch wenn GARY MOORE körperlich etwas zugelegt hat, spielt der  58 jährige Moore befreit wie in jungen Jahren.
Bei dem Phil Lynott Tributesong "Johnny Boy" kommt eine Portion Wehmut auf.
Als Bonus zu den 13 Songs des 2010 Konzertes werden noch 4 bislang unveröffentlichte Tracks der 97`er Montreux Session geboten.
Sabine Duitzky-Donath, Kleine Altstadt Gallerie Dachau, Privatbesitz Sammlung H.
GARY MOORE lässt bei diesem Auftritt keine Wünsche offen und war auch nach 4 Jahrzehnten mit voller Leidenschaft bei der Sache und das ändert sich während der gesammten zwei Stunden im Strvinski Auditorium nicht.
Dieses hervorragendes Ton- und Zeitdokument des begnadeten und leider viel zu früh verstorben Gitarristen GARY MOORE gehört in jede Sammlung.
Bleibt die Hoffnung, das in Zukunft noch weitere musikalische Ton- und Bilddokumente von GARY MOORE veröffentlicht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen