Freitag, 16. September 2011

VERTIGO, VERTIGO, CD, 2003

Der ehemalige TOTO Sänger Joseph Stanley Williams, der mit der Band die beiden Alben "Fahrenheit" (1986) und "The Seventh One" (1988) aufgenommen und nach der folgenden Tour TOTO aufgrund von völliger Erschöpfung wieder verlassen hatte, gründete 2001 die Band Melodic Rockband VERTIGO.
In den Musikern Francis Benitez (backing vocals), Fabrizio V. Zee Grossi (bass, guitar, keyboards), Alex De Rosso (guitar), Biggs Briced (drums) und Jim Scattolin (guitar) fand er die geeigneten Mitmusiker.
Das gleichnamige VERTIGO Debutalbum wurde 2003 über das italienische New Frontiers Label veröffentlicht und bietet incl.des Songs "More Than Enough" in einer zusätzlichen Akustikversion insgesammt 12 Songs, die natürlich wunderbar im damals erfolgreichen Toto Fahrwasser liegen. Zwar ereichen die Songs nicht ganz das TOTO Niveau können sich aber durchaus hören lassen und sind für TOTO und Melodic Fans unverzichtbar.
Klar das bei einen Exemplaren der VERTIGO Debutscheibe ein fetter gelber TOTO Aufkleber angebracht war.
Das VERTIGO Debutalbum wurde auch in Japan veröffentlicht.
Für das zweite VERTIGO Album hat Joseph Stanley Williams sich weiter verstärkt. So konnte er sich die Studiodienst von Gitarrenhexer Alex Masi und dem Drummer Virgil Donati sichern. Zusätzlich nur mit Farizio V. Zee Grossi (bass) und Jason Scheff (backing vocals) wurde dann das VERTIGO Album "2" aufgenommen und 2006 über Frontiers Records veröffentlicht. Die 10 Songs kommen einen Tick besser aus den Boxen und der Spaghat zwischen TOTO und Eigenständigkeit ist optimal gelungen, was nicht zuletzt an der tollen Gitarrenarbeit von Alex Masi liegt. 
"Vertigo 2" wurde ebenfalls in Japan veröffentlicht.
Nachdem Joseph Stanley Williams 2006 für das TOTO Album "Falling In Between" mit TOTO im Studio wieder zusammen gearbeitet hatte, stieg er 2010 zur Europatour wieder als fester Sänger bei TOTO ein. Sein Bandprojekt VERTIGO hat er seit dem nicht mehr reaktiviert.
Beide VERTIGO Scheiben gehören in jede vernünftige Melodic Rock Sammlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen