Montag, 12. September 2011

SOUTHGANG, TAINTED ANGEL, CD, 1991

Aus der Sleaze Rockband BYTE THE BULLET wurde 1988 die Glam Rock Hairband SOUTHGANG.
In der Besetzung Jesse Harte (vocals), Butch Walker (guitar), Jace Fincher (bass) und Mitch "Slug" McLee (drums) wurde von August bis Oktober 1990 im Village Recorders in Los Angeles die Songs für das Debutalbum aufgenommen.
Gastmusiker waren Howard Benson (keyboards), John Paroulo (hammond), Jeff Baxter (slide Guitar), Kane Roberts (backing vocals) und Mark Free (backing vocals). Das von Howard Benson und Desmond Child produzierte Albumenthählt 11 Songs, an denen Desmond Child und Steve Plunkett kompositorisch beteiligt waren.

Das SOUTHGANG Debutalbum wurde 1991 über das amerikanische Charisma Label unter dem Titel "Tainted Angel" veröffentlicht. Die 11 Songs inkl. der Instrumentalnummer "Groove Bucket" sind astreine Sleaze Rocker im MÖTLEY CRUE, POISON Fahrwasser ohne diese zu kopieren. Die Songs sind äußerst druckvoll mit abwechslungsreichen Gitarrenteppich und passend markantem Gesang.
Das Debutalbum wird sehr gut promotet und verkauft sich gut.
Das SOUTHGANG Debutalbum wird auch in Japan veröffentlicht.
Als Singles veröffentlichen SOUTHGANG 1991 die Songs "Tainted Angel" , "Love For Sale" und "Love Ain´t Enough".
Der Videoclip zur ersten Single "Tainted Angel" läuft bei MTV im Headbangers Ball rauf und runter.
1992 veröffentlichen SOUTHGANG über das Charisma Label ihr zweites Studioalbum "Group Therapy". Das von Howard Benson und Keith Olsen produziete Album wurde in den  Red Zone Studios in Burbank und in den Goodnight Studios in Los Angeles aufgenommen. Als Gastmusiker durfte Robert Mason (backing vocals) im Studio helfen. Die 12 Songs sind eine logische Entwicklung gegenüber der Songs der sehr guten Debutscheibe und knallen trotz hohem Balladenanteil ordentlich rein und erreichen fast das Niveau der Debutscheibe.
Auch das zweite SOUTHGANG Album wird erfolgreich in Japan veröffentlicht.
Als Singles werden die Songs"Fire In Your Body" und "Tug Of War" veröffentlicht.
In einer kleinen Auflage wird die SOUTHGANG Live CD "Live In Heaven" veröffentlicht, auf der ein komplette Gig vom 29. Mai 1991 archiviert wurde.
Nach der Veröffentlichung der letzten Single lösen sich SOUTHGANG auf.
Die ehemaligen SOUTHGANG Musiker Walker, Fincher und McLee gründen danach die Power Pop Band MARVELOUS 3 und haben 1998 mit dem Song"Freak Of The Week" einen Hit.
Danach arbeitet Gitarrist Butch Walker an seiner Solokarriere und ist erfolgreich als Produzent für AVRIL LAVIGNE tätig.
Sänger Jesse Hart arbeitet heute bei einer Telefongesellschaft.
Mitch McLee spielt in verschiedenen Bands in Atlanta immer noch Schlagzeug.
Jace Fincher hat die Schauspielerin Christina Lorre geheiratet und arbeitet heute als musikalischer Berater mit der Kirche und einer Schule zusammen.
Mit ihren beiden Alben haben SOUTHGANG zwei zeitlose und sensationelle Scheiben veröffentlicht. Warum sich SOUTHGANG auflösten ist eigentlich unbegreiflich, denn bei dem musikalischen Fähigkeiten hätten SOUTHGANG auch das Abschwächen der Glam Rock Welle sicherlich überstehen können.
Wer SOUTHGANG noch nicht kennt, der muss sich das Debutalbum "Tainted Angel" ünbedingt in die Sammlung holen. Kauftipp!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen