Im Januar 1977 waren THE MOTORS erstmals im Studio und nahmen die ersten Demosongs auf.
Im März 1977 absolvierten THE MOTORS im Londoner Marquee Club ihren ersten Gig und nahmen am 22. März 77 drei Songs für die wöchentliche BBC Radio 1 Show von John Peel auf.
Im Mai 1977 wurde Rob Hendry durch den Gitarristen und Sänger Bram Tchaikovsky (born Peter Bramall) ersetzt und THE MOTORS bekamen einen Plattenvertrag von Virgin Records.
Als Vorgeschmack veröffentlichen THE MOTORS 1977 die Single mit dem Song "Be What You Gotta Be", der nicht auf dem Vinyl Debutalbum vertreten sein wird.
1977 erschien bei Virgin Records, das THE MOTORS Debutalbum "Motors 1". Die Songs sind eine zündende Mischung aus Power Pop und Pub Rock. Unter den Songs sind mit "Emergency" "Cold Love", "Dancing The Night Away", "Bring In The Morning Light" und "Freeze" mehrere Knaller vorhanden, die auch heute noch jede lahme Party in Schwung bringen.
Die THE MOTORS Debutscheibe wird auch in Japan veröffentlicht.
Über Virgin Records wurde 1990 das THE MOTORS Debutalbum auch als CD veröffentlicht. Der Song "Be What You Gotta Be" wurde dabei als Bonustrack zusätzlich geboten.
Die Debutscheibe erreichte in England am 22. Oktober 1977 Chartplatz 46 und war 4 Wochen in den Charts vertreten.
Als Single wurde der Song "Dancing The Night Away" veröffentlicht, die in England Chartplatz 42 erreichte.
Auch diese Single wurde mit verschiedenen Covern veröffentlicht.
Der Song "Cold Love" wurde 1977 ebenfalls als Single veröffentlicht.
1978 veröffentlichten THE MOTORS mit "Approved By The Motors" ihr zweites Studioalbum. Die 11 Songs waren etwas schwächer als die der tollen Debutscheibe. Das Album erreichte in England nur Platz 60 und war nach einer Woche wieder raus aus den Charts.
Die THE MOTORS Scheibe wird auch in Japan veröffentlicht.
Am 28. August 1978 veröffentlichen THE MOTORS die Single "Airport", die die erfolgreichste THE MOTORS Single werden sollte. Die Single wird mit verschiedenen Covern veröffentlicht. In England erreichte der Song nach 13 Wochen Chartplatz 4 und in Deutschland war die Single 10 Wochen in den Charts mit der Höchstnotierung Platz 36. In Australien kam die Single auf Platz 31 und in Süd Afrika reichtes es für Platz 19.
Als nächste Single wurde zwei Monate später der Song "Forget About You" veröffentlicht, der in England auf Chartplatz 13 kam und 9 Wochen in den Charts war.
Als nächste Single folgte 1978 der THE MOTORS Song "Sensation".
Gefolgt von der THE MOTORS Single "Today" / "Here Comes The Hustler".
BRAM TCHAIKOVSKY |
Danach legte auch Drummer Ricky Slaughter seine Drumsticks zur Seite und steigt aus.
Nachfolger wurde in Bassist Artin Ace und Drummer Terry Williams (u.a. MAN, ROCKPILE, DIRE STRAITS).
In der neuen Besetzung wurde das THE MOTORS Studioalbum "Tenement Steps" aufgenommen, dass 1980 veröffentlicht wurde. Die 11 Songs können zwar überzeugen, reichen aber nicht an die Frische und Spontanität des Debutalbums heran. Das Album erreichte in den amerikanischen Billboard Charts Platz 174.
Die Scheibe wird auch in Japan veröffentlicht.
Als Single wird der Titeltrack "Tenement Steps" veröffentlicht.
Als Single veröffentlichen THE MOTORS den Song "Love And Loneliness", die in England nach 3 Wochen Chart Platz 58 erreichte. In Kanada reichte es für den Chartpllatz 78. Die Single erscheint auch in verschiedenen Vinylfarben und auch in Japan.
Danach wurde noch im Jahr 1980 die Single "Metropolis" veröffentlicht.
"That`s What John Said", ebenfalls aus 1980, war THE MOTORS letzte Single.
1981 wurde die THE MOTORS Scheibe "Greatest Hits" veröffentlicht.
NICK GARVEY |
Am 2. Januar 1995 veröffentlichen Virgin Records die THE MOTORS CD "Airport- The Motor`s Greatest Hits" mit 17 Songs, die das THE MOTORS Repertoire gut abdecken und alle wirklichen Hits zusammenfügt.
Am 31. März 2006 veröffentlichen Cargo Recorders die 3 THE MOTORS Studioalben als Einzel CDs mit zahlreichen Bonustracks.
GARVEY und McMASTER |
"Approved By The Motors" hält zusätzlich "Be What You Gotta Be" (live), "Cold Love" (live), "Today" und "Picturama, The Middlebit, Soul Surrender" bereit.
"Tenement Stepps" kommt mit gleich 6 Bonussongs, "That`s What John Said" (single), "Love And Loneliness" (single), Tenement Steps" (single), "Dancing The Night Away" (remix), "Emergency" (remix) und "Sensation" (remix) daher.
Für viele Fans ist das sensationelle Debutalbum "Motors 1" der wirkliche Star im THE MOTORS Backkatalog. Auch wenn die anderen THE MOTORS Alben Hits oder kleinere Erfolge brachten, sind die genialen und druckvollen Songs der Debutscheibe unerreicht und knallen auch heute noch ordentlich aus den Boxen. Kauftipp!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen