Mittwoch, 14. September 2011

VETO, VETO, 1986, CD, 1988

Die deutsche Power Metal Band VETO wurde 1980 in Augsburg als Trio, mit deutschen Texten, gegründet.  Erst 1984, in der Besetzung Harry Liebhäuser (vocals, keyboards), Steve Hatton (drums), Klaus Schiele (guitar), Roder Bredel (guitar) und Peter Schlattner (bass) hatte das Besetzungskarussel aufgehört sich zu drehen. Musikalisch liegen VETO zwischen SINNER und RUNNING WILD und über das Gama Label erhalten VETO 1986 einen Plattenvertrag.
Pesch für VETO dass vor den Aufnahmen Drummer Steve Hatton die Band verlässt. Gut für VETO dass Peter Garattoni, der Chef vom Gama Label, ein versierter Schlagzeuger mit zahlreichen Erfahrungen in Jazz- und Bluesbands mit Tonträgerveröffentlichungen ist und so VETO im Studio optimal unterstützen konnte. Für Peter Garattoni war es eine tolle Sache eine Scheibe aufzunehmen ohne jegliche Verpflichtung von späteren Liveauftritten.
Überhaupt waren Gama zu dieser Zeit groß im Geschäft und konnte mit Gruppen wie GRAVESTONE,  STORMWITCH und TYRANT nicht nur viel Geld verdienen, sondern auch von sich behaupten, mit als erste deutsche Firma den deutschen Metal gefördert zu haben.
1986 wird das gleichnamige VETO Debutalbum veröffentlicht. Die 8 Songs sind kleine Juwelen und für die damalige Zeit sehr kultig.
Als neuer Schlagzeuger kommt Alwin Rainer ein, der VETO live unterstütze.
Doch kurz vor den nächstem Studiotermin zur Aufnahme der zweiten VETO Scheibe gab Alwin Rainer wieder seine Stöcke ab und Labelboss Peter Garattoni durfte ein zweites Mal im Studio aushelfen.
Das zweite VETO Album "Carthago" wird 1988 veröffentlicht. Die 10 Songs fallen gegenüber der Debutscheibe etwas ab, können aber noch gefallen und überzeugen.
Nach der Veröffentlichung verlässt Sänger und Keyboarder Harry Liebhäuser die Band und wird durch Dietmar Heiler in Doppelfunktion ersetzt. Als neuer Drummer kommt Muck Langmair (u.a. REACTOR) zu VETO.
Doch VETO haben danach still und leise ihre Aktivitäten eingestellt, was wohl daran lag, dass die Bandmitglieder verstreut zwischen Stuttgart, München und Augsburg wohnten.
1988 veröffentlichen Gama die beiden VETO Scheiben auf zwei Einzel CDs und 2007 die Firma Karthago Records auf einem Silberling.
1988 wird über das Trend Label die VETO Scheibe "Carthago" mit einem völlig beschissenen Fantasy Cover auf CD veröffentlicht.
Auf einer heute sehr gesuchten und hoch gehandelten Splitt CD veröffentlichen  Hot Blood Records 1988 das VETO Debutalbum zusammen mit der NO TROUBLE Scheibe "Watch Out" (1986) auf einem Silberling.
Über das Billiglabel Laserlight wird  1990 das VETO Album "Carthago" mit für das Label typisches Trash Cover erneut auf CD veröffentlicht. Für die Metalmania CD Reihe wurde das Cover erneut leicht verändert.
Mit dem Song "Unknown Soldier" sind VETO 1993 auf dem Sampler "Speed Metal Vol. 2" der Firma WZ Tonträger vertreten.
1994 veröffentlichen Trend Records in den CD Reihen "Rock Ballads", "Metal Monsters" und  "Rock Masters" zahlreiche CDs auf denen u.a. auch VETO Songs vertreten waren.
Damals verschwanden viele Bands nach den ersten beiden Scheiben wieder schnell von der Szene, VETO war eine solche Band. Ob verdient oder unverdient muss jeder selber für sich entscheiden.
Mit dem tollen Debutalbum haben VETO ihre Visitenkarte abgegeben, die auch heute noch in so mancher Sammlung einen soliden Eindruck macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen