Montag, 26. September 2011

JUMP, JUMP, 1971, CD, 2011

1970 gründeten in Los Angeles die Musiker Dennis Tracy (guitar, vocals), Scott Thurston (vocals, keyboards), Mark Spiwak (bass) und Don Gorman (drums) die Progressive Pop Rock Band JUMP.
Zur damaligen Zeit waren JUMP in Los Angeles sehr angesagt. Mit dem Produzenten Fred Catero (u.a. SANTANA) und einem Plattenvertrag von Janus wurde das gleichnamige Debut aufgenommen und 1971 veröffentlicht.
Ihren ersten Auftritt, nach der Veröffentlichung der Debutscheibe, hatten JUMP im Juni 1971 vor 5.000 Leuten im San Bernardino Civic Auditorium.
Doch schon nach nur einem Album lösten sich JUMP 1972 wieder auf.
Scott Thurston und Mark Spiwak spielten noch 1974 auf dem zu empfehlenden Soloalbum "Show Biz" ihres alten Bandkollegen Dennis Tracy.
SCOTT THURSTON
Später spielte Scott Thurston mehrere Jahre bei TOM PETTY AND THE HEARTBREAKERS, in der Band THE MOTELS und bei IGGY POP AND THE STOOGES.
Am 3. Juni 2011 veröffentlicht Kismet / Bellaphon, die das Vinyl Debut bereits 1973 in Deutschland herausgebracht hatten, die JUMP Scheibe endlich auf CD. Harte Gitarren, eine feiste Hammond und ein bäriger Gesang erinnern in vielen Passagen an GRAND FUNK RAILROAD. Allerdings agieren JUMP nicht so brachial, sondern legen viel Wert auf melodiöse Parts. Oftmals erreichen JUMP dabei Mainstream Niveau um dann sofort wieder in Richtung Heavy Progressive zu wechseln. Speziell der mehrstimmige ausgefeilte Gesang steht für eine weitere Facette, die die 11 Songs des Albums zu einem Genuss auf der ganzen Länge werden lässt.
Mit der Veröffentlichung der JUMP Debutscheibe schliesst sich in mancher CD Sammlung eine wichtige Lücke. Kauftipp!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen