Dienstag, 6. September 2011

FREAK OF NATURE, FREAK OF NATURE, CD, 1993

Im September 1991 gründete der ehemalige WHITE LION Sänger Mike Tramp, zusammen mit seinem Freund Oliver Steffensen (guitar), die Hard Rockband FREAK OF NATURE. Nach einigen Wochen des komponierens in Tramps Haus in Santa Monica hatten beide die ersten sechs Songs geschrieben. Danach kamen der ehemalige LION Bassist Jerry Best, Drummer Johnny Haro und der Gitarrist Kenny Korade (u.a. STRIKE TWICE) zu FREAK OF NATURE.
Nach 6 Monaten Rehearsal konnten sich Mike Tramp und Oliver Steffensen nicht auf eine gemeinsame musikalische Richtung einigen. So verliess Steffensen die Band und ging zurück nach Dänemark.
Der ehemalige HOUSE OF LORDS Gitarrist Dennis Chick wurde sein Nachfolger.
Im November 1992 gingen FREAK OF NATURE in die Plant Studios in Sausalito und nahmen ihr Debutalbum auf. Dabei wurde 3 Songs berücksichtigt, die Tramp in den Anfangstagen mit Steffensen komponiert hatte.
Über Music For Nations wurde 1993 das gleichnamige FREAK OF NATURE Album veröffentlicht. Die 11 Songs bieten musikalische Kost, die bestimmt jedem WHITE LION Fan sofort gefällt. Shouter Mike Tramp singt wie ein junger Gott und die Band lässt nichts anbrennen.
Als Promo Single wird 1993 der Song "Turn The Other Way" veröffentlicht.
In Japan erscheint das FREAK OF NATURE Album über Victor.
Danach gehen FREAK OF NATURE auf eine acht monatige Tour und u.a. als Vorband  für HELLOWEEN und DIO geben FREAK OF NATURE weitere Konzerte.
Ebenfalls 1993 wird in Europa die 4-track EP "Rescue Me" mit den Songs "Rescue Me", "Are You Ready", "Turn The Other Way (acoustic)" und "What Am I (acoustic)"veröffentlicht.
In Japan erscheint die "Rescue Me" EP mit den 5 Songs "Rescue Me", "What Am I (acoustic)", "Turn The Other Way (acoustic)" "Wartime" und "Can´t Find My Way" .
Danach möchten Kenny Korade, Jerry Best und Johnny Haro die Band verlassen. Doch Mike Tramp gelingt es alle Drei bis zum Abschluss der nächsten Plattenaufnahme in der Band zu halten.
Das FREAK OF NATURE Studioalbum ""Gathering Of Freaks" wird 1994 veröffentlicht. Die 12 Songs hauen in die selbe Kerbe wie die Songs des Debutalbums. Durch den eingenstänigen Gesang von Mike Tramp haben die FREAK AOF NATURE Songs einen hohen Wiedererkennungswert.
Nach den Plattenaufnahmen wird Kenny Korade für die folgenden Auftritte durch Marcus Nand ersetzt. Das Album erreichte im Oktober 1994 in England Chartplatz 66.
Nach wenigen Auftritten löst Mike Tramp FREAK OF NATURE wieder auf und geht nach Australien, wo er mit den Aufnahmen zu seinem ersten Soloalbum beginnt. Bis heute hat MIKE TRAMP zahlreiche Soloalben veröffentlicht.
Kenny Korade ist auf dem MIKE TRAMP Soloalbum "Capricorn" aus dem Jahre 1997 zu hören.
Jerry Best bediente bei DIO zwischen August 1995 und Mai 1996 den Bass und ging 2007 mit WHITE LION auf Tour.
Johnny Haro spielt von 1996 bis 1997 in der Band STAR 69.
Steffensen gründete die Band SPACEHEAD und veröffentlichte ein Album. Danach war er auf dem MIKE TRAMP Soloalbum "Recovering The Wasted Years" vertreten und absolvierte 2003 mit MIKE TRAMP eine Europatour.
Dennis Chick eröffnete einen Motorradladen on Los Angeles.
1998 wird noch über das Dreamcatcher Label das FREAK OF NATURE Album "Outcasts" veröffentlicht.. Bei diesen 13 Demoaufnahmen, auf denen auch Urgitarrist Oliver Steffensen zu hören ist wird nocheinmal überdeutlich, welches Ass Mike Tramp mit FREAK OF NATURE in der Hand hatte.
2003 wurde über das Ulftone Label die 3 CD Box "Freakology" veröffentlicht, auf der alle 36 FREAK OF NATURE Songs der drei Alben vertreten sind.
2004 wird die FREAK OF NATURE DVD "Live In Japan 1993" veröffentlicht. Die 15 Songs bieten in guter Bild und Tonqualität einen optimalen Überblick über das damalige FREAK OF NATURE Repertoire. Als Bonus werden noch einige unplugged Songs, die 1993 in Frankreich aufgenommen wurden, gezeigt.
Mit dem gleichnamigen  FREAK OF NATURE Debutalbum hat Mike Tramp und seine Jungs das ultimative Hammeralbum abgeliefert. Die nachfolgenden FREAK OF NATURE Alben waren zwar nicht schlecht, erreichen aber nicht die spontane Spielfreude und Hitdichte des Erstlings.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen