Donnerstag, 8. September 2011

MOGG & WAY, EDGE OF THE WORLD, CD, 1997

Nach der Veröffentlichung der UFO Scheibe "Walk On Water (1995) legten UFO eine kleine Pause ein. Sänger Phil Mogg und Basstier Pete Way hatten aber keine Lust die Füsse hoch zu legen und gründeten die Band MOGG & WAY. In George Bellas (guitar) und Drummer Aynsley Dunbar (u.a. ZAPPA, JOURNEY) fanden sie geeignete Mitmusiker und so wurden die Songs der ersten Scheibe aufgenommen.
Über Shrapnel Records / Roadrunner Records kam das MOGG & WAY Debutalbum "Edge Of The World" 1997 in die Läden, das von Mike Varney produziert wurde. Die 12 Songs hätten auch sehr gut auf einer regulären UFO Scheibe gepasst.
Nur etwas machte den Unterschied zu UFO aus, auf der "Edge Of The World" Platte fehlte Michael Schencker.Aber genau das macht den Reiz der Scheibe in seiner Eigenständigkeit aus. Gitarrist George Bellas macht seine Sache hervorragend anders als Schenker. Das Album wird von der UFO Fangemeinde positiv aufgenommen und verkauft sich recht ordentlich.
1999 schoben MOGG & WAY eine zweite Scheibe, unter dem Titel "Chocolate Box", nach.
Diesmal erscheint der Silberling über Steamhammer, die in einer neuen Besetzung eingespielten 10 Songs überzeugen auf Anhieb.
JEFF KOLLMAN
Neuer Gitarrist ist Jeff Kollmann der 2002 mit Phil Mogg in der Band SIGN OF 4 die Scheibe "Dancing With St. Peter" veröffentlicht wird. An den Keyboards war mit Paul Raymond ein alter Kollege aus UFO Tagen und an den Drums sorgte Simon Wright (u.a. AC/DC, DIO) für den nötigen Druck.
Als Produzenten konnte wieder Mike Varney gewonnen werden. Versprühte das Debutalbum noch so ein wenig Projektcharakter, war durch die neue Mannschaft eine richtige Band entstanden.
Nach der Veröffentlichung  von "Chocolate Box" hatte Gitarrist Michael Schenker offenbar mal wieder Lust auf UFO und Phil Mogg und Pete Way standen bereit. Damit war die MOGG & WAY  Band Geschichte. Drummer Aynsley Dunbar ging gleich mit zu UFO und spielte 2000 das UFO Album "Covenant" ein.
Gitarrist George Bellas gründete 2001 die Band RING OF FIRE und veröffentlichte einige Alben.
Natürlich hat jeder UFO Fan die beiden MOGG & WAY CDs in der Sammlung, aber auch für Leute die nicht jede UFO Scheibe im Schrank stehen hat, sollten bei diesen zeitlosen Hard Rock Scheiben mal beide Ohren riskieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen