Freitag, 30. September 2011

MANTAS, WINDS OF CHANGES, CD, 1988

Nach der Veröffentlichung der  "Possessed" Studioscheibe und dem Livedoppelhammer "Eine kleine Nachtmusik" hatte Gitarrist Jeffrey Dunn alias Mantas VENOM 1985 verlassen.
Zusammen mit dem Shouter Pete Harrison, dem zweiten Gitarristen Al Barnes und dem Keyboarder Keith Nichol hat Mantas 1988 das MANTAS Debutalbum "Winds Of Change" eingespielt das über Neat / Roadrunner veröffentlicht wurde. Mastermind Mantas auch die Bassparts und zusätzliche Keyboards eingespielt.
Dabei ist der Titel wörtlich zu nehmen, denn MANTAS fischen nicht im VENOM Black Metal / Trash Gewässer sondern haben ihre Netze im fetten AOR Melodic Metalbereich ausgeworfen, indem sich auch Bands wie RAINBOW, SAXON und DIO aufhalten.
Auch wenn die Drums neben Mark Savage zum Teil auch vom Computer kommen und die Portion Keyboards manchmal zu groß ausfällt, gefallen die Songs auf Anhieb. Die Gitarrenarbeit ist abwechslungsreich und sehr druckvoll. Unter den 9 Songs befinden sich 3 Instrumentalsongs.
Mit "Winds Of Change" haben sich MANTAS zwischen den Stühlen gesetzt.
Die alte VENOM Fangemeinde war schlichtweg entsetzt und machte einen großen Bogen um das Album und die Metal Gemeinde wurde durch den Ruf und das bisherige musikalische Tätigkeitsfeld von Gitarrist Mantas völlig abgeschreckt. So floppte das Album zu unrecht.
Bewertet man das MANTAS Debutalbum "Winds OF Change" mit dem nötigen Abstand von über 23 Jahren, so fällt das Urteil eindeutig aus: "Winds Of Change" ist ein überdurchschnittlich gutes Metal Album, ohne wenn und aber.
1988 veröffentlichten MANTAS noch über Neat die 3-track Single "Deceiver" mit den Songs "I´m On Fire" und dem FLEETWOOD MAC Coversong "Green Manalishi".
Doch 1988 kämpfte Mantas aber vergeblich gegen das Schubladendenken der Fans und musste einsehen, dass der kommerzielle Erfolg doch nur bei seiner alten Band VENOM einzufahren ist, zu der er dann 1989 reumütig zurück kehrte und noch im selben Jahr das umjubelte Reunionalbum "Prime Evil" einspielte.
MANTAS
Erst 2004 reaktivierte Gitarrist Mantas sein Soloprojekt MANTAS wieder. Diesmal ging die musikalische Reise aber in eine völlig andere Richtung.
Nach AOR /Metal folgte mit der 3-track Single "Zero Tolerance" derber Industrial Death Metal. Mit an Bord waren der ehemalige VENOM Bassist Tony Dolan alias "Demolition Man", Cherisse Osei (drums), Alistair Braaken (guitar) und Sänger Bry.
Am 25. Oktober 2001 folgte das Album "Zero Tolerance" auf dem MANTAS 10 Songs lang dem Plattentitel gerecht werden.
MANTAS
MANTAS sind heute immer noch aktiv, jedoch in der Trio Besetzung Mantas, Marthus und Marsy. Woran erinnert das bloss?
Das MANTAS Debutalbum "Winds Of Change" ist 1988 zu Unrecht übersehen bzw. überhört worden.
Mit einem späten Nachkauf kann man aber der Band ein wenig lohnende Gerechtigkeit und Wiedergutmachung zukommen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen