Sonntag, 25. September 2011

YOUNG BLOOD, TRANSFUSION, CD, 2011

1981 gründeten di englischen Musiker Dave Cadman (bass), Andy Webb (drums) und Stewart Goodchild (vocals, guitar) die NWoBHM beeinflusste Band CIVILIAN.
Nach einiger Zeit folgte die Umbennenung in YOUNG BLOOD.
Im Januar 1984 veröffentlichten YOUNG BLOOD die 4-track EP "First Blood". Die EP wurde vom ehemaligen TYGERS OF PAN TANG Gitarristen Fred Purser produziert.
Des weiteren nahmen YOUNG BLOOD ein 2-track Demo auf.
Diese EP brachte YOUNG BLOOD einen Auftritt als Vorband für MOTÖRHEAD im Londoner Hammersmith Theater ein. Mit GRAND SLAM waren YOUNG BLOOD in England auch unterwegs.
Andy Webb und Dave Cadman wurden durch den Bassisten und Keyboarder Chris Wing (u.a. PAULINE GILLAN BAND) und den Drummer Geoff Armstrong(u.a. TYGERS OF PAN TANG, PUNLUX) ersetzt.
In der neuen Besetzung gingen YOUNG BLOOD 1989 ins Studio und begannen die Aufnahmen für das Debutalbum . Als Produzent stand wieder Fred Purser (u.a. TYGERS OF PAN TANG) zur Verfügung. Dabei nahmen YOUNG BLOOD bereits sehr ausgefeilte Demos auf, die einen gewissen Melodic Rock / AOR / Pop- Einschlag nicht verleugnen können. Noch während der Studioaufnahmen benannte sich die Band in SAVIOUR um.
SAVIOUR standen damals mit Bronze Records (u.a. URIAH HEEP, MOTÖRHEAD, GIRLSCHOOL) in Verhandlung, die das Debutalbum "Panorama" veröffentlichen wollten.
Die für das Debut aufgenommenen 9 Songs blieben jedoch leider unveröffentlicht. Bronze machten einen Rückzieher und SAVIOUR lösten sich wieder auf.
Drummer Andy Webb spielte danach in den Bands FROZEN HEART und WALK THE WIRE.
Bassist Dave Cadman wechselte zur Gitarre und veröffentlichte 2004 das Soloalbum "Past Imperfect". Danach folgte die Soloscheibe "Future Perfect".
Erst 2011, kommen diese Melodic Perlen, dank Angel Air Records, unter dem Titel "Transfusion" zu CD Ehren. Die Songs klingen sehr melödiös und lassen reichlich Potential erkennen, das Rauheit sich mit  Kommerzialität paart, was allerding zu einem Teil unausgeschöpft bleibt. Auf dem Silberling haben Angel Air neben den 9 Songs des bisher unveröffentlichen Debutalbums noch die 4 Songs der EP "First Blood" und die beiden Demosongs aus den Jahren 1984 und 1985 auf einen Silberling gepackt. So bietet die CD 15 Songs, das ist die optimale Vollbedienung, mehr Fanfnähe geht nicht. Informative Linernotes runden das YOUNG BLOOD Fanpacket würdig ab.
Schade, dass YOUNG BLOOD ihr Potential nicht weiter entfallten konnten. Hier lohnt sich auf jeden Fall der Nachschlag in Form der CD "Transfusion". Kauftipp!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen