Sonntag, 18. September 2011

ELECTRIC ORANGE, NETTO, CD, 2011


Die in Aachen, im Juli 1992, von Mastermind Dirk Jan Müller (u.a. keyboards, leslie, hammond, farfisa, minimoog, rhoades, solina) gegründete Retro / Psychedlic/ Krautrockband ELECTRIC ORANGE veröffentlicht im September 2011 mit "Netto" eine weitere sensationelle Studio CD.


Nach den starken Veröffentlichungen kosmischer Musik in verschiedenen Besetzungen und zahlreichen Gastmusikern, der Debutscheibe "Electric Orange" (1993, als DCD 1994), "Orange Communication" (1994), "Cyberdelic" (1996), "Abgelaufen" (2000), "Platte" (Vinyl 2003, CD 2007), "Fleischwerk" (Vinyl 2003, CD 2007), der gefeierten "Platte des Monats" im ECLIPSED Magain, der CD "Morbus" (2007), der "Live" DVD aus dem Jahre 2007 und der bärenstarken CD  "Krautrock From Hell" (2009), können sich ELECTRIC ORANGE mit "Netto" weiter steigern und legen so die Messlatte sehr hoch.
ELECTRIC ORANGE, NETTO, 2011
Bei den 9 Songs, die von Dirk Jan Müller, Dirk Bittner (guitar), Tom Rückwald (bass) und Georg Monheim (drums) eingespielt wurden, schöpfen ELECTRIC ORANGE aus den Vollen. Die Band improvisiert nach Herzenslust, sphärisch abgehoben, zeitlos hypnotisch und wild verrückt.
ELECTRIC ORANGE 2011
ELECTRIC ORANGE grooven ohne Ende bis zum Höhepunkt. Die Gitarre kreischt zum Teil wie eine Kettensäge, der Bass bläst die Gehörgänge frei und die Trommeln sorgen für eine gefährliche Hypnose.

ELECTRIC ORANGE LIVE 2011, PLATTENBAU AACHEN
Diese Songs wie "Polyzysten", "Basslochner", "Supptruppen" oder "Fluff" sind Psychedelic pur! Mehr geht offenbar nicht. Der absolute Oberknaller ist jedoch der Titeltrack "Netto", auf dem das Meletrom, Hammond und Leslie in den Boxen glühen.
Diese musikalische Reise, mit dem ELECTRIC ORANGE Silberling "Netto",  sollte eigentlich nie enden, fünf der neun Songs haben eine Spielzeit von 10 bis fast 15 Minuten, gut das der CD Player eine Random Taste hat. Bei dieser herrlich skurrilen, krautrockigen und hypnotischen Reise braucht man wirklich keine Rauschmittel.
Besser kann psychedelischer experimentieller Krautrock mit Space Einschlag nicht klingen. Post reinholen, Markisen runter, Türklingel und Telefon abstellen, Lavalampe einschalten, "Netto" einlegen, Anlage aufdrehen und das Leben hat wieder einen Sinn und beginnt von vorne.
Kraut & Trance aus Aachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen