Mittwoch, 28. September 2011

THE OUTPATIENCE, ANXIOUS DISEASE, CD, 1996

THE OUTPATIENCE ist eine Hard Rockband, die 1995 von Gitarrist West Arkeen gegründet wurde. West Arkeen war bis dahin als Songwriter für GUNS `N ROSES, ASPHALT BALLET und BROTHER CANE postiv aufgefallen.
Zunächst werkelte West Arkeen mit den Musikern Mike Shgotton (u.a. VON GROOVE), Gitarrist Joey Hunting (u.a. BILLY JOEL), Bassist James Hunting (u.a. EDDIE MONEY, DAVID LEE ROTH), Drummer Abe Laboriel Jr. (u.a. SEAL) und Keyboarder Gregg Buchwalter im Studio herum.
Doch damit nicht genug. West Arkeen konnte für das THE OUTPATIENCE Debutalbum mit Steve Stevens (guitar), Axel Rose (vocals), Duff McKagan (bass), Izzy Stradin (guitar) und Slash (guitar) noch prominente Gastmusiker gewinnen.Genauer gesagt hatte West Arkeen das Glück die original GUNS N`ROSES Truppe beisammen zu haben. Das sortge natürlich für die nötige Unterstützung bei der Plattenfirma und bei der Presse. Da durfte ein fetter gelber Aufkleber auf dem Cover nicht fehlen, der auf die prominente Gastmusiker verwies.

Das Debutalbum wurde bereits 1996 zunächst aber nur in Japan und am 30. Mai 1997 in Amerika  veröffentlicht.
Am 29. November 1999 wurde über Sony Music das THE OUTPATIENCE Debutalbum "Anxiuous Disease" auch endlich in Europa veröffentlicht.

Das THE OUTPATIENCE Album wurde danach immer wieder mit verschiedenen Covern wiederveröffentlicht.
Als Produzent konnte Duane Baron (u.a. OZZY OSBOURNE, MÖTLEY CRÜE, POISON) gewonnen werden.
Die 13 Songs klingen in der Tat wie Songs eines neuen GUNS N`ROSES Album. Die Songs erreichen aber leider nicht immer das Niveau der sehr guten GUNS N`ROSES Songs, sondern klingen meist wie gute B-Seiten Songs oder Überschussware. Insgesammt sind die Songs der THE OUTPATIENCE Debut CD "Anxious Disease" nicht schlecht, aber es ist für viele Fans nicht gerade ideal, dass die Balladen und die Blues Tracks den Hardrock Anteil überwiegen. Doch richtig klasse ist die Gitarrenarbeit der Beteiligten. Die einzelnen Solos der verschiedenen Giarristen sind unglaublich und die markante Stimme von Axel Rose drückt so manchem Song den fetten GUNS N`ROSES Stempel auf.
Als Gitarrist und Mastermind West Arkeen am 30. Mai 1997 an einer Überdosis verstarb, lösten sich THE OUTPATIENCE wieder auf.
Das einzigste Album von THE OUTPATIENCE "Anxious Disease" hat die Zeit überstanden und ist durch das abwechslungsreiche Songmaterial zeitlos geworden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen