Donnerstag, 22. September 2011

DREAM THEATER, A DRAMATIC TURN OF EVENTS, CD / DVD, 2011

Die im September 1985 von den Musikstudenten John Petrucci (guitar), John Myung (bass), Mike Portnoy (drums), Kevin Moore (keyboards) und Chris Collins (vocals) gegründete MAJESTY Nachfolgeband DREAM THEATER, musste am 8. September 2010 den Ausstieg von Drummer Mike Portnoy verzeichnen.
Am 29. April 2011 wurde mit Mike Mangini der Nachfolger vorgestellt, der zusammen mit John Petrucci, John Myung, Sänger James La Brie (1991) und Keyboarder Jordan Rudess (1999) mit "A Dramatic Turn Of Events" unter dem DREAM THEATER Banner die zwölfte Veröffentlichung am Start hatte.
"A Dramatic Turn Of Events" wurde in Europa am 9. September  und in Amerika am 13. September 2011 veröffentlicht. Die DREAM THEATER Gemeinde war natürlich gespannt darauf, wie es mit den Progress-Göttern DREAM THEATER, nach dem Ausstieg von Mike Portnoy, weiter gehen wird. Die Frage wird durch das neue Album eindeutig beantwortet.
DREAM THEATER klingen auf den 9 Songs mehr als Einheit und auch ohne Portnoy klingen DREAM THEATER noch nach DREAM THEATER. Man kann der Band auch mehr Härte bescheinigen und in der Bewertung liegt das neue Werk sicherlich für viele Fans auf Platz drei, direkt hinter "Images And Words" und "Scenes For A Memory". Mit den Songs beweisen DREAM THEATER das ihnen in dem Prog Sektor keine andere Band das Wasser reichen kann, der Thron ist somit nicht in Gefahr.
Das Album ist ein Knaller erster Güte, man sollten die einzelnen Songs jedoch für sich entdecken und manchmal sogar erarbeiten, da die Notendichte sehr hoch ist.
In der beiliegenden DVD ist der Auswahlprozess der erforderlichen Drummersuche dokumentiert.
Dabei kommen die einzelnen Musiker sehr sympatisch rüber.Die Stimmung beim "Casting" und der Umgang zwischen den Musikern ist dabei vorbildlich.
DREAM THEATER haben den Fortgang von Mike Portnoy gut verkraftet und man könnte darüber spekulieren ob dieser nicht sogar für die musikalische Entwicklung von DREAM THEATER von Vorteil war.
Mit "A Dramatic Turn Of Events" haben DREAM THEATER ein sensationales Album veröffentlicht, über das Mike Portnoy sicherlich nicht sehr glücklich sein wird, das es ohne ihn entstanden ist.
Auch diese DREAM THEATER CD gehört in wirkliche jede Prog-Sammlung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen