Dienstag, 20. September 2011

BATTLEFIELD, SPIRIT OF TIME, CD, 1993

1987 gründeten in Freiberg am Neckar, in der Nähe von Ludwigsburg die Musiker Arhur Schilling (guitar), Frank Nitti (guitar), Andi Rueckle (bass), Gerd Hausmann (drums) und Sängerin Cornelia Ernst (u.a. IVANHOE) die Power Progressivband  Metal Band BATTLEFIELD.
Noch im selben Jahr nahmen BATTLEFIELD das 2-track Demo mit den Songs "Legions Of Satan" und "Warning" auf, das später zu einem Plattenvertrag mit dem Label T.R.C führte.
Ebenfalls 1987 veröffentlichen BATTLEFIELD über T.R.C. die 5-track EP "We Come To Fight".
Danach stiegen Andi Rueckle, Gerd Hausmann und Sängerin Cornelia Ernst aus und wurden durch Patrick Renner (bass), Stephan Fiedler (drums) und Sängerin Tanja Ivenz ersetzt.
In der neuen Besetzung wurde 1990 das 5-track Demo "Rethink" eingespielt. Diese Aufnahmen dienten dann als Bewerbung für die neue Plattenfirma Rising Sun.
Das Debutalbum "Still And Ever" wurde 1991 über Rising Sun veröffentlicht. Die 9 Songs bieten den damals typischen deutschen Powermetal mit abgedrehten Melodien und starkem progressivem Einschlag, der sich zudem noch durch den druckvollen Gesang von Tanja Ivenz postiv von der Masse abheben konnte.
1993 folgte das BATTLEFIELD Album "Spirit Of Time", das ebenfalls über Rising Sun erscheint. Auf den 9 Songs haben sich BATTLEFIELD erneut gesteigert und weiter ihren Sound verfeinert. Die Band scheint in dieser Besetzung optimal eingespielt und die Songs kommen aus einem Guss.
Live dürfen BATTLEFIELD u.a. am 12. 12. und 19.12. 1993 in Dortmund auf dem X-Mas Jubiläumsfestival des Horror Infernal Magazines zusammen u.a. mit SARGANT FURY, SINNER, GAMMA RAY, SQUEALER, THUNDERHEAD und QUIET RIOT spielen und können dabei voll überzeugen.
Danach hat man leider von BATTLEFIELD nichts mehr gehört. Was bleibt sind zwei wunderbare progressive Poweralben einer deutschen Hoffnungsband, die es leider nicht geschafft hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen