Mittwoch, 27. April 2011

LUCIFER`S FRIEND, GOOD TIMES WARRIOR, 1978, IMPORT CD, 1998

Nachdem Sänger JOHN LAWTON (u.a. ASTERIX, LES HUMPHRIES SINGERS), nach den erfolgreichen Veröffentlichung "Lucifer`s Friend" (1970), "Where The Groupies Killed The Blues" (1972), "I´m Just A Rock & Roll Singer" (1973) und "Mind Exploding" (1976) mit der deutschen Band LUCIFER`S FRIEND, im September 1976 der neue Sänger von URIAH HEEP wurde, bekamen die verbliebenen LUCIFER`S FRIEND Musiker, nach einer kurzen Pause, wieder Lust ein Rockmusik Album zu machen.

MIKE STARRS 1978
Als Sänger fand man im Herbst 1977, durch eine Anzeige in einer englischen Musikzeitschrift, in Mike Starrs (u.a. SPINNING WHEEL, STRAWBS, COLOSSEUM II) den geeigneten Shouter.
In neuer Besetzung nahmen LUCIFER`S FRIEND das 100.000 DM teure Werk "Good Time Warrior" auf, das musikalisch an ihre Besten Zeiten der früheren 70`er Jahre anknüpft.  Die 8 Songs wissen zu gefallen und Mike Starrs macht seine Sache sehr gut.
Im Herbst 1998 veröffentlichte Warner Music Japan die Platte als Import CD. Im Booklet sind alle Songtexte abgedruckt.




Die wohl kommerziellste LP von LUCIFER`S FRIEND erschien im Frühjahr 1980 unter dem Titel "Sneak Me In". Auf diesen 8 Songs schielen LUCIFER`S FRIEND mit beiden Augen auf den amerikanischen Markt. Mir gefällt "Sneak Me In" trotzdem noch ein wenig besser als "Good Times Warrior", denn die Songs sind sehr radiotauglich und besitzen neben toller Melodien auch so manchen Ohrwurm. Zeitloser, handgemachter Mainstream-Rock und Mike Starrs fühlt sich offensichtlich pudelwohl.
Auch diese Platte wurde im Herbst 1998, als Import CD in Japan, über Warner Music Japan, mit gleicher Ausstattung wie die Vorgänger CD veröffentlicht.
Doch nach dem Rauswurf bei URIAH HEEP (1979) und der Aufnahme des Soloalbums "Hardbeat" (1980), meldete sich John Lawton 1981 wieder bei LUCIFER`S FRIEND am Mikro zurück.
Der Rest ist Musikgeschichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen