Samstag, 30. April 2011

WHITE SPIRIT, WHITE SPIRIT, 1980, IMPORT CD, 1992

Die englische Band WHITE SPIRIT wurde 1975 in Hartlepool gebründet.Die Musik der Band ist guter Hard Rock/Metal in der Tradition von DEEP PURPLE und URIAH HEEP. Sie wurden von MCA entdeckt und nahmen 1980, zu Zeiten der NWoBHM, ihre gleichnamige Debutplatte auf.
Die 7 Songs gefallen mir sehr gut. Jedoch bekam "White Spirit" in der Musikpresse vernichtende Kritiken. Man warf der Band zu wenig Eigenständigkeit vor und es seien zu große Parallelen zu URIAH HEEP und DEEP PURPLE vorhanden. Aber genau das gefällt mir ja so gut. Nach zwei weiteren Singles verlies Sänger Bruce Ruff die Band und wurde durch Brian Howe (u.a. TED NUGEND, BAD COMPANY) ersetzt. Gitarrist Janick Gers suchte 1981 sein Glück bei GILLAN und sollte später bekanntlich bei IRON MAIDEN landen.
WHITE SPIRIT blieben bis 1984 zusammen, danach viel die Band endgültig auseinander.
Gitarrist Micky Tucker schloss sich der Band TANK an.
Meine japanische WHITE SPIRIT Import CD aus dem Jahre 1992 bietet, neben einem Booklet mit allen Songtexten, noch die 3 Bonustracks "Suffragettes", "Back To The Grind" und "Cheetah".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen