Sonntag, 30. September 2012

ERIC STEEL, INFECTIOUS, CD, 1988

ERIC STEEL
Die amerikanische Heavy Metal Band ERIC STEEL wurde 1983 in Chicago von den Musikern Mike Hobson (bass), Brad Wickham (drums), Bruce Hausfeld (vocals, guitar) und Dave Anderson (vocals, guitar) gegründet.
Über Avalanche Production wurde 1984 das gleichnamige ERIC STEEL Debutalbum veröffentlicht.
Die Scheibe bietet zehn gradlinige Hard Rocktracks im mittleren Bereich. Mehr als ein kleiner Achtungserfolg war für ERIC STEEL damit nicht drin.
Danach drehte sich das Besetzungskarussell bei ERIC STEEL und mit Ron Stewart kommt ein neuer Drummer zur Band.
Doch es sollte noch bis 1988 dauern bis ERIC STEEL sich auf der Szene mit dem zweiten Studioalbum "Infectious" über Passport Records zurück melden.
Der Silberling bietet neun solide Metalkracher, auf denen sich ERIC STEEL gesteigert haben.
Danach kommt mit Johnny Cottone (u.a. DIAMOND REX) ein neuer Drummer zu ERIC STEEL.
Weitere vier Jahre später bringen ERIC STEEL über das legendäre Leviathan Records mit "Back For More" ein drittes Album auf den Markt.
Mit den neun Songs toppen ERIC STEEL nur leicht das musikalische Niveau der Vorgängerscheibe.
Die CD macht Spass und ist zeitlos. Doch leider können ERIC STEEL auch damit nicht den erhofften Erfolg einfahren. Etwas frustriert lösen sich ERIC STEEL etwas später auf.
Obwohl ERIC STEEL keine schlechten oder durchschittlichen Songs untes Metalvolk gebracht haben sind sie heute zu unrecht eher unbekannt.
Die beiden ERIC STEEL Alben "Infectious" und "Back For More" wurden mittlerweile auf CD veröffentlicht.
Der Nachkauf der drei ERIC STEEL Scheiben lohnt sich auf jeden Fall.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen