Dienstag, 25. September 2012

THE BANG GANG, VANITY KILLS, CD, 2001

In Los Angeles gründeten 1989 die Musiker Jet Silver (vocals), Scott Earl (bass), Scott Stevens (guitar), K.J. Kristoffersen (guitar) und Achon Inc. (drums) die Glam und Sleaze Band THE BANG GANG. Die großen Vorbilder waren PRETTY BOY FLOYD, MOTLEY CRÜE und HANOI ROCKS.
Über Sinclair Records wurde 1990 das THE BANG GANG Debutalbum "Love Sells" veröffentlicht. Der Silberling bietet neun astreine und druckvolle Sleazeknaller der Extraklasse.
Anspieltipps sind "Pedal To The Metal", "Neon Fairytale" und "Young And The Restless".
Den T.REX Song "20th Century Boy" covern THE BANG GANG äußerst gekonnt.
Die Fangemeinde wurde von Konzert zu Konzert grösser und das Debutalbum verkaufte sich recht gut. Doch THE BANG GANG lösten sich wenig später wieder auf.
Shouter Jet Silver bemühte sich 2000 um die Neuformierung von THE BANG GANG. Mit Scott Earl (bass, gitarre, drums), Scotti Stevens (guitar), Nic Panici (guitar) bekam Shouter Jet Silver neue Kollegen.
Über Fastlane Records wurde 2001 das THE BANG GANG Comebackalbum "Vanity Kills" veröffentlicht.
THE BANG GANG überzeugen mit ihren zehn Songs auf Anhieb und haben ihren Sound zeitgemäß verfeinert. Einflüsse von PRETTY BOY FLOYD, JUNKYARD, GUNS N`ROSES, MOTLEY CRÜE sind jedoch immer noch vorhanden. Das Markenzeichen von THE BANG GANG ist wohl die markante Stimme von Bandboss Jet Silver.
Direkte Anspieltipps gibt es nicht, da alle Songs ordentlich rocken und sich auf einem gleich hohen, musikalischen Niveau bewegen. Besonders gut gelungen ist das Gitarrensolo bei "Running With The Miles", die Drums klingen zeitweise bei aus der Retorte und leider ist auch die Produktion und die Aufnahmequalität nicht immer optimal.
Hätten das THE BANG GANG, neben den zeitlosen Kompositionen und dem handwerklichen Können auch noch hin bekommen, so hätten sich sicherlich mehr Einheiten absetzten können. So aber ging die zweite THE BANG GANG Scheibe in der Veröffentlichungsflut unter und ist heute in der Sleaze und Glam Rockgemeinde ein gesuchtes Sammelobjekt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen