Mittwoch, 12. September 2012

BLACK COUNTRY COMMUNION, AFTERGLOW, CD, 2012

Das letzte Lebenszeichen der englischen Hard Rockband BLACK COUNTRY COMMUNION war das sensationelle Live Doppelalbum "Live Over Europe", das am 24. Februar 2012 veröffentlicht wurde.
Die DVD und Blu Ray Versionen von "Live Over Europe" waren bereits seit dem 21. Oktober 2011 auf dem Markt.
Hatten BLACK COUNTRY COMMUNION noch zum Schreiben der Songs für das Debutalbum sechs Wochen Zeit und für die Songs der zweiten Studioscheibe sogar vier Monate zur Verfügung, konnten sich BLACK COUNTRY COMMUNION für ihre dritte Studioscheibe nunmehr den Luxus leisten, ganze sechs Monate die neuen Songs zu komponieren und zu formen.
In der erprobten Besetzung Glenn Hughes (vocals, bass), Joe Bonamassa (guitar), Jason Bonham (drums) und Derek Sherinian (keyboards)  gingen BLACK COUNTRY COMMUNION im Juni 2012 ins Studo, um unter der erneuten Aufsicht von Produzent Kevin Shirley das nunmehr dritte BLACK COUNTRY COMMUNION Studioalbum aufzunehmen.
Am 30. Oktober 2012 wird "Afterglow" über das Mascot Label veröffentlicht. Nach Auskünfte von Glenn Hughes sind die Songs diesmal etwas düsterer ausgefallen ohne jedoch dabei auf die typischen BLACK COUNTRY COMMUNION Trademarks zu verzichten.

Aufgrund der sensationellen Vorgängerscheiben aus 2010 und 2011 darf die Fangemeinde nicht automatisch auf weitere Steigerungen hoffen. Wenn BLACK COUNTRY COMMUNION sich musikalisch weiter auf diesem hohen Niveau bewegen, sollte dies nicht als Stillstand sondern als Erfolg gewertet werden. Die Fangemeinde wird auch bei "Afterglow" zugreifen, denn wo wird der Fan von hochwertiger klassischen Rockmusik noch so schnell und vor allen Dingen so hochwertig bedient?
Bei der Promotion für das neue BLACK COUNTRY COMMUNION Album äußerte Glenn Hughes die Vermutung, das dies wohl das letzte BLACK COUNTRY COMMUNION Studioalbum sei, da alle beteiligten Musiker große Zeitprobleme hätten, mit der Band regelmäßig zu arbeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen