Dienstag, 4. September 2012

MIDNIGHT SUN, METAL MACHINE, CD, 2001

MIDNIGHT SUN, 2001
Aus der schwedischen Band TRANQUILITY gründete sich 1996 die Prog Melodic Rockband MIDNIGHT SUN.
MIDNIGHT SUN bestanden aus Anders Theander (drums), Chris Palm (guitar), Jonas Reingold (bass), Mike D. (keyboards) und Pete Sandberg (vocals).
Über Massive Records wurde 1997 das MIDNIGHT SUN Debutalbum "Another World" veröffentlicht.
Die Debutplatte bot 13 Songs mit denen MIDNIGHT SUN schon deutlich machten, was von ihnen in Zukunft zu erwarten war, excellenter Melodic Metal mit leichtem Progeinschlag.
Danach kam mit Hempo Hilden ein neuer Drummer zu MIDNIGHT SUN.
1998 wurde das zweite MIDNIGHT SUN Studiowerk "Above & Beyond" über das Avalon Label veröffentlicht. Der Silberling bietet 11 Songs auf denen sich MIDNIGHT SUN nochmals steigern konnten. MIDNIGHT SUN machten den Eindruck einer gut eingespielten Band mit griffigen Kompositionen die musikalisch optimal umgesetzt wurden.
Mit Jamie Salazar (drums) und Magnus Karlsson (guitar) kamen zwei neue Leute zu MIDNIGHT SUN.
1999 wurde mit "Nemesis" das dritte MIDNIGHT SUN Album über das Rock Brigade Label veröffentlicht. Als Gastmusiker waren Hal Johnston (guitar) und Henrik Hansson (keyboards) im Studio aktiv.
MIDNIGHT SUN überzeugen mit den 12 Tracks erneut und erweiterten so ihre Fangemeinde.
Leider hat Shouter Pete Sandberg danach die Band verlassen.
Mit dem Sänger Jakob Samuel wurde ein Nachfolger verpflichtet.

Über das deutsche Limb Label wurde 2001 das MIDNIGHT SUN Album "Metal Machine" veröffentlicht.
Die zehn Songs sind etwas aggressiver ausgefallen, ohne jedoch die nötige Melodie vermissen zu lassen.

Das MIDNIGHT SUN Debutalbum wurde mit einem anderen Cover und mit den beiden Bonustracks "Deep In My Heart" und "Fire Still Burn"  erneut auf CD veröffentlicht.
Das MIDNIGHT SUN Album "Above & Beyond" hatte bei der Neuauflage den Bonussong "Scream And Shout" zu bieten.
In Japan wurde am 13. September 2002 die MIDNIGHT SUN Scheibe "Nemesis" u.a. mit den Bonussongs "Nightfall" und dem EUROPE Cover "Seven Doors Hotel" wiederveröffentlicht.
Am 2. Dezember 2003 wurde in Japan die MIDNIGHT SUN Platte "Metal Machine" mit dem Bonustrack "Genesis" neu aufgelegt.
Danach hat man von MIDNIGHT SUN leider nicht mehr gehört. Ob es noch eine weitere Veröffentlichung geben wird ist ungewiss, da die Musiker zur Zeit mit anderen Projekten bzw. Bands beschäftigt sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen