Donnerstag, 22. Oktober 2020

SATERIA, COLD BEER & A HAT FULL OF FUN, 1991, CD, 2020

 

SATERIA wurde '87 gegründet und stach unter den dänischen Metall-Milizen hervor, da Bands wie Fate und Pretty Maids die Hauptrolle spielten. Zusammengeführt von Sängerin Martie Peters (Push, MPG) und Gitarrist René Shades (jetzt Pretty Maids Bassist) eroberten sie schnell die dänische Hard-Rock-Szene, traten als Headliner in vielen Kopenhagener Clubs auf und eröffneten für verschiedene große Acts, von Little Angels bis hin zu Europa, die von der Kritik gefeiert wurden.
Das Sateria, eine Destillation von Acts wie Poison, Motley Crue und White Lion, wurde stark vom Sunset Strip in LA beeinflusst, damals die Heimat der aufkeimenden Hair Metal-Szene, die die achtziger Jahre beherrschte und sie in ein Jahrzehnt der Dekadenz verwandelte.
Als sie vorläufig bei Polygram unterzeichneten, nahmen sie ein Album auf, das nie das Licht der Welt erblicken sollte, da der Plattenvertrag scheiterte. Bis heute unveröffentlicht ist "Cold Beer &A Hat Full Of Fun" eine Fundgrube für Sleazy-Glam Metal, die Erinnerungen an die größten Acts dieses Jahrzehnts wachrufen wird. Von der Crue-meets-Warrant Ballade von "Long Way Home" bis hin zum kugelförmigen Rifferama von "Sex Talks" (das Faster Pussycat zu verdanken ist) und dem giftigen"Song For Nickie" verdiente dieser verlorene Schatz so viel mehr!
Erstmals auf CD wird das Album die originalen 12 Tracks von den Master-Tapes enthalten, aufgenommen in den "Media Sound Studios", Kopenhagen, im Januar 1991 plus 3 Bonus-Live-Tracks, die 1992 aufgenommen wurden, und mit dem üblichen 16-seitigen Booklet mit vielen ungesehenen Bildern und Erinnerungsstücken, allen Songtexten und der kompletten Bandgeschichte, geschrieben vom Hard-Rock-Spezialisten Rob Evans.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen