Mittwoch, 21. Oktober 2020

VANDAMNE, THE FIRST CRIMES, 1988, CD, 2020


Geboren aus der Asche der britischen Metal-Band DEALER, wurde VANDAMNE 1987 mit dem Ziel gegründet, einen melodischeren und "klassischeren" Stil zu spielen, in Anlehnung an Bands wie Dokken, Ratt und Motley Crue.Mit zwei unglaublichen Gitarren-Talenten wie Ashley Jon Limer und Pete Southern und dem großartigen Sänger Trev Short an Bord spielte die Band 2-3 Jahre lang in Großbritannien auf und ab und jagte diesem immer wieder verwirrenden Deal hinterher.leider, nach einigen Änderungen in der Besetzung, machte die Band um 1992 Schluss.
Zwei Jahre später wurde der Bandmanager von Zero Records/Japan gebeten, die Band zusammenzuführen und ein Album aufzunehmen, was die Band schließlich auch tat.1994 erschien das Album "Nightcrimes" bei Zero Records und später (mit einem Bonustrack) beim deutschen Label Long Island Records.aber die Band selbst gibt zu, dass der Zauber damals ein wenig verflogen war.
Auf der CD "The First Crimes" sind die Originalaufnahmen zu hören, die zwischen 1988 und 1991 in der Originalbesetzung aufgenommen wurden (einschließlich verschiedener unveröffentlichter Songs). 15 Tracks, die viel "klassischer" und melodischer klingen als die später neu aufgenommenen Versionen, und das übliche 16-seitige Booklet voller ungesehener Bilder, Memorabilia und der kompletten Bandgeschichte, geschrieben vom britischen Hard-Rock-Spezialisten Rob Evans.
Diese CD ist ein Muss für jeden ernsthaften Sammler und Fan der 80er-Jahre-Melodic-Rock-Szene, ganz im Stil von Dokken, Ratt und Icon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen