Donnerstag, 19. September 2013

CHRIS EVANS AND DAVID HANSELMANN, STONEHENGE, CD, 1980

1980 veröffentlichten der deutsch /englische Musiker Chris Evans (keyboards) und der deutsche Sänger David Hanselmann (u.a. TRIUMVIRAT) die Prog Rock Platte "Stonehenge".
Die Scheibe bietet neun Tracks die zwischen ELOY, BARCLAY JAMES HARVEST und ALAN PARSONS PROJECT einzuordnen sind. Stellenweise klingen auch leichte YES Einflüsse durch. Anspieltipps sind u.a. die Tracks "Sunrise-The Stonehenge Theme", "Salisbury Plain", The Stones Of Avebury" und "Silbury Hill".
2013 trafen sich Chris Evans und David Hanselmann erneut im Studio um an den über 30 Jahre alten "Stonehenge" Songs weiter zu arbeiten.
So wurden neue Songs, die ins Konzept passen, aufgenommen und Songs die damals aus Platzgründen nicht verwendet wurden, entstaubt, in die richtige Reihenfolge gebracht und eingefügt.
Am 19. Juli 2013 wurde die remasterte und um fünf Songs erweiterte "Stonehenge" CD, mit dem Zuisatz "From Then Till Now", über Warner Music, auf den Markt gebracht. "Stonehenge" ist ein absolutes Kultalbum im Prog- und Symphonic-Kreisen, bei dem der Hörer einen gewissen Sinn für Nostalgie mitbringen sollte. Die erweiterte  Neuveröffentlichung sollte aber nicht dazu führen, sich von der Veröffentlichung aus dem Jahre 1980 zu trennen. In der eigenen CD Collection machen beide Teile Sinn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen