Dienstag, 10. September 2013

THE PEE WEE BLUESGANG (FEAT. DRAFI DEUTSCHER), PLAYING FUNKY-THE LOST ALBUM, CD, 2013

THE PEE WEE BLUESGANG feat. DRAFI DEUTSCHER
Die deutsche Bluesrockband PEE WEE BLUESGANG wurde 1977 in Iserlohn von Thomas Hesse (guitar), Heribert Grothe (bass), Sänger Rainer Hänsch (u.a. ZOFF), Friedbert Falke (drums) und Stefan Janke (keyboard) gegründet.
Das PEE WEE BLUESGANG Debutalbum "Our Blue Side" wurde 1979 auf den Markt gebracht.
Mit zum Teil wechselnder Besetzung folgten die Alben "Live In Jovel" (1980), "Bootlegged In Hamburg" (1981) und "Red Socks" (1982).1982 spielte die BEE WEE BLUESGANG drei Tage in Joe´s Bierhaus in West Berlin.
DRAFI DEUTSCHER
Nach dem zweiten Set besuchte der Schlagersänger, Kompositeur und Musikproduzent Drafi Franz Richard Deutscher aka DRAFI DEUTSCHER (u.a. "Marmor, Stein und Eisen bricht") die Band backstage.
Wenige Zeit später jamte die PEE WEE BLUESGANG zusammen mit DRAFI DEUTSCHER einige Rockklassiker der Fünfziger Jahre. Danach entstand die Idee zusammen etwas auf die Beine zu stellen. Zwei Wochen später fanden im Hot Club Iserlohn erste Proben statt. Es folgten gemeinsame TV- und Radio-Auftritte und einige bemerkenswerte Liveauftritte.
DRAFI DEUTSCHER
DRAFI DEUTSCHER bot der Band an, ihr nächstes Studioalbum zu produzieren. Die Aufnahmen begannen im August 1983 im Hamburger Tennesse Studio.
Genau zu dieser Zeit fiel dann DRAFI DEUTSCHER´s Comeback mit dem unter dem Namen MASQUERADE in englisch gesungenen Titel "Guardian Angel" ("Jenseits von Eden" gesungen von NINO DE ANGELO), das seine ganze Aufmerksamkeit und Zeit beanspruchte. Die weiteren Aufnahmen mit der PEE WEE BLUESGANG verliefen daher schleppend und DRAFI´s Pläne für das neue Album ein Label zu finden verliefen im Sande.
Die PEE WEE BLUESGANG reiste ab um weitere Konzerte zu geben.
1983 veröffentlichte die PEE WEE BLUESGANG das Album "Absolutley Live" und stand dann alsbald für eine weitere Studioplatte in einem anderen Studio. Das "Lost Album" mit DRAFI DEUTSCHER verschwand erstmal im Archiv.
DRAFI DEUTSCHER R.I.P.
Nach mehreren Schlaganfällen verstarb DRAFI DEUTSCHER am 9. Juni 2006 an einem Herzinfakt.
Nach weiteren Veröffentlichungen löste sich die PEE WEE BLUESGANG am 31.12.2008 auf.
Am 1. Mai 2010 folgte die Reunion der PEE WEE BLUESGANG.
In der Besetzung Martin Siehoff (drums), Nico Kozuschek (keyboards), Richard Hagel (vocals), Thomas Hesse (guitar), Andreas Müller (bass) und Karlos Boes (sax) veröffentlichten PEE WEE BLUESGANG 2011 das Comebackalbum "Boudoir De Luxe".
RICHARD HAGEL
Es ist PEE WEE Sänger Richard Hagel zu verdanken, dass eine Kassetten-Kopie von den damaligen Aufnahmen mit DRAFI DEUTSCHER erhalten blieb. Dieses 30 Jahre alte Band wurde vom Mastering Experten Hans Detholf aufwendig überholt und restauriert.
Am 4. Oktober 2013 wird über SIREENA Records die THE PEE WEE BLUESGANG feat. DRAFI DEUTSCHER CD "Playing Funky - The Lost Album" im Digipack veröffentlicht.
Der Silberling bietet 10 Bluesrocktracks von denen drei Titel von DRAFI DEUTSCHER eingesungen wurden. Das Album zeichnet eine wunderbare Mischug aus R&B, Blues und Rock aus und dokumentiert, dass alle Musiker sich in absoluter Spiellaune befanden.
Die PEE WEE BLUESGANG feat. DRAFI DEUTSCHER CD "Playing Funky- The Lost Album" ist ein unverzichtbares musikalisches Zeitdokument, das der Nachwelt durch die nachträgliche Veröffentlichung erhalten bleibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen