Dienstag, 2. August 2011

KUBLAI KHAN, ANNIHILATION, CD, 1987

Der amerikanische Gitarrist Gregg Handevidt gründete direkt nach seiner Zeit bei MEGADETH (1983-1984) in Minneapolis die US Metal Trash Band KUBLAI KAHN. Mitmusiker fand er in Mike Liska (bass), John Fedde (drums) und Keven Idso (guitar). Für den Gesang war Gregg Handevidt ebenfalls zuständig.
1985 spielten KUBLAI KAHN zunächst das 3-track Demo "Rape, Pillage & Destroy" ein und absolvierten zahlreiche Liveauftritte, was der Band einen guten Ruf einbrachte.
Doch es sollte noch bis 1987 dauern, da bekamen KUBLAI KHAN einen Deal bei US Metal/Shark Records angeboten. Die Songs der Debutscheibe wurden in 20 Stunden eingespielt und in einem halben Tag gemixt.Vom Start weg keine optimalen Veraussetzungen.
Als "Annihilation" dann im selben Jahr veröffentlicht wurde, ging es trotz guter Vorzeichen und achtbaren Songs in der Brandung der monatlchen Veröffentlichungsflut völlig unter. Das hatten KUBLAI KHAN nicht verdient, denn die Songs hauen aufgrund ihrer Rohheit und Spontanität voll auf den Schädel und bekommen so den Trash / US Metal Stempel "Klassiker".
Das New Renaissance Record Label veröffentlichte das KUBLAI KAHN Debutalbum "Annihilation" noch im selben Jahr als Split CD zusammen mit der BLOOD FEASTS Scheibe "Kill For Pleasure" als später auch als Einzel CD.
Ein Jahr nach der Veröffentlichung brachen KUBLAI KHAN auseinander.
2003 wurde das KUBLAI KAHN Debutalbum erneut auf CD, mit farblich verändetem Cover, veröffentlicht.
2009 veröffentlichte das Label Cult Metal Classic das KUBLAI KAHN Album erneut auf einem Silberling.
Die KUBLAI KAHN Veröffentlichung ist Pflicht für jede gut sortierte US Metal Sammlung und die Band hätte es verdient gehabt, mehr als nur einen Tonträger anbieten zu dürfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen