Donnerstag, 12. September 2013

THE WINERY DOGS, THE WINERY DOGS, CD, 2013

2011 hatten die drei Musiker, der Drummer Mike Portnoy (u.a. DREAM THEATER, ADRENALINE MOB), der Bassist Billy Sheehan (u.a. TALAS, MR. BIG) und der Gitarrist John Sykes (u.a. BLUE MURDER, THIN LIZZY) ein noch vorerst namenloses Bandprojekt am Start.
JOHN SYKES und MIKE PORTNOY
Doch nach den ersten Demoaufnahmen passierte erstmal nichts, denn John Sykes und Mike Portnoy stellten nach den Aufnahmen fest, dass ihre Arbeitsweise und Auffassung von dieser Zusammenarbeit zu unterschiedlich war und man nicht optimal zusammen passen würde.
THE WINERY DOGS
Auf Empfehlung von Eddy Van Halen erinnerte sich Billy Sheehan im Juli 2012 an seinen alten MR. BIG Kollegen Ritchie Kotzen (guitar) und so ersetzte Ritchie Kotzen den ausgeschiedenen John Sykes.
Zunächst agierten die Drei unter dem Namen THE PORTNOY SHEEHAN KOTZEN PROJECT.
Doch daraus wurde jedoch schnell THE WINERY DOGS.
Das Power Trio ging ins Studio und nahm weitere Songs auf, bei denen Kotzen auch für den Gesang zuständig war.
Am 26. Juli 2013 wurde das gleichnamige THE WINERY DOGS Debutalbum, über Loud And Proud Records, auf den Markt gebracht.
Die 13 Songs bieten musikalisch eine interessante Mischung aus MR. BIG, LED ZEPPELIN, CREAM und SOUNDGARDEN.
Anspieltipps sind u.a. "Elevate", "We Are One" und "You Save Me".
THE WINERY DOGS gaben nach der Veröffentlichung einige Konzerte.
Bleibt die Hoffnung, dass THE WINERY DOGS als Projekt nicht eine Eintagsfliege bleibt, was bei der Vielzahl der Jobs aller Beteiligten zu befürchten ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen