Samstag, 28. September 2013

LINGUA MORTIS ORCHESTRA, LMO, CD, 2013

1996 veröffentlichte die deutsche Metalband RAGE das zusammen mit dem Prager Symphonieorchester eingespielte Album "Lingua Mortis". Das Album stellte die erste deutsche Klassik-Metal-Crossover Scheibe einer deutschen Band dar und zahlreiche Konzerte samt Orchester folgten. Danach veröffentlichten RAGE in wechselnder Besetzung weitere RAGE Alben.
Doch erst 2010 ließen die RAGE Musiker Peter "Peavy" Wagner (vocals, bass), Victor Smolski (guitar, keyboards) und Andre Hilgers (drums) das LINGUA MORTIS Orchester Projekt mit zahlreichen Auftritten wieder aufleben und fuhren zweigleisig.
2013 hatte Victor Smolski genügend Songs für ein weiteres LINGUA MORTIS ORCHSTRA Album komponiert und mit den beiden Songs "The Devil´s Bride" und "Eye For An Eye", die von Peter Wagner mitkomponiert wurden.
Dabei arbeiteten RAGE mit zwei Symphonieprchester in Weissrussland und Spanien zusammen um die Songs zusammen mit der Sängerinn Jeannette Marchewka und der deutschen Sopranistin Dana Harnge aufzunehmen.
Ein weiterer Gastsänger war Henning Basse (u.a. METALIUM).
Produziert wurde die Scheibe von Victor Smolski und Charlie Bauerfeind.
Inhaltlich drehen sich die Songs des Orchester Konzeptalbums um die Leidensgeschichte von Elisabeth Strupp, die in Folge der Hexenverfolgung am 3. August 1599 im deutschen Gelnhausen verbrannt wurde.
Unter dem LINGUA MORTIS ORCHESTRA FEAT. RAGE Banner wurde am 28. Juni 2013 zunächst die Single "Cleansed By Fire" veröffentlicht.
Am 2. August 2013 wurde das gleichnamige LINGUA MORTIS ORCHESTER Album über Nuclear Blast auf den Markt gebracht. Die einfache CD Auflage bietet 10 Songs inklusiver zwei Orchester Versionen.
Die LINGUA MORTIS ORCHESTRA Scheibe erscheint auch auf Vinyl und in einer Special CD Edition inkl. einer Live DVD mit 15 Songs. Da darf die Fangemeinde auf die Liveumsetzung des genialen Konzeptalbums gespannt sein.
Mit der LINGUA MORTIS ORCHESTRA Veröffentlichung haben RAGE die Messlatte für zukünftige Klassik-Metal-Crossover Scheiben sehr hoch gelegt. Kauftipp!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen