Dienstag, 3. Mai 2011

CULPRIT, 1983 und MEDIEVAL STEEL, 1984, SPLIT IMPORT CD, 1992

1992 erschien über die Firma Reborn Classics aus Lichtenstein die Import Split CD mit den Album "Guilty As Charge" (1983) der US Band CULPRIT und der EP "Medieval Steel"(1984) der gleichnamigen US Band. Die 4 Songs der MEDIEVAL STEEL EP wurden um weitere 4 Songs des Demos aus dem Jahre 1989 ergänzt.
Beide Veröffentlichungen sind damals nur als Vinyl erschienen und sind bis heute die einzigen Veröffentlichung beider Bands. Geboten wird von beiden Bands harter US Metal.
CULPRIT
Die 9 Songs der Band CULPRIT gefallen mir aber einen Tick besser. Schon der Shouter Jeff L`Heureux kann stimmlich sofort überzeugen und die Gitarrenarbeit haut voll auf die Zwölf. Noch heute besitzen CULPRIT in der Metal Szene einen hohen Kultfaktor.
MEDIEVAL STEEL
Die insgesammt 8 Songs von MEDIEVAL STEEL besitzen etwas mehr Melodie, sind verspielter und haben einen kleinen englischen Einschlag in Richtung IRON MAIDEN.
Für mich ist diese CD Veröffentlichung ein wichtiges und unverzichtbares Zeit- und Tondokument zweier Bands, denen ich den Erfolg gewünscht hätte, sich aber so völlig unverdient wieder auflösten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen