Mittwoch, 31. August 2011

AACHEN OPEN AIR POP FESTIVAL 1970, AUSSTELLUNG, 40 + 1, 2011

In der Aachener Stadtbibliothek wurde am 30. Agust 2011 die Ausstellung "40 + 1 AACHENER ROCKFESTIVAL 1970" eröffnet.
Vom 10. bis 12. Juli 1970 fand im Reitstadion in der Aachener Soers das erste und einzigste "OPEN AIR POP FESTIVAL" statt. An den drei Tagen strömten rund 50.000 Besucher auf das Festivalgelände. Es war den drei Organisatoren gelungen, damals namhafte Bands für das 3tägige Festival zu verpflichten.


So traten neben u.a. GOLDEN EARING, QUINTESSENCE, TASTE, der KEEF HARTLEY BAND, CARAVAN, KRAFTWERK, MUNGO JERRY, FAIRPORT CONVENTION, VAN DER GRAF GENERATOR, HARDIN & YORK, AMON DÜLL II, CAN, FREE, IF, T. REX, RAW MATERIAL, der EDGAR BROUGHTON BAND, KROKODIL und CHAMPION JACK DUPREE, der Aachener Band TRUSS auch DEEP PURPLE und PINK FLOYD auf.
In der Ausstellung werden neben zahlreichem Bildmaterial auch die damaligen Künstlerverträge, Eintrittskarten, diverse Festivalausweise und zahlreiche Zeitungs- und Pressemitteilungen gezeigt, die an das von vielen längst vergessene Festival erinnern.

Zur musikalischen Untermalung spielte das Aachener Urgestein, Gitarrist und Sänger Dieter Kaspari zwei Songs. Dieter Kaspari war damals mit seiner Band TRUSS auf dem Festival aufgetreten.
Die zahlreichen zum Teil ältere Besucherm unter denen sich auch einige Zeitzeugen befanden, wurden von Herrn Rombey dem Kulturderzernenten der Stadt Aachen, dem Leiter der Aachener Stadtbibliothek Herrn Sawallich und vom Ausstellungsorgansiator Ralf Dentzer begrüsst.
Festivalorganisator Herr Hohmann
Neben verschiedenen Pressevertretern von Radio, Zeitung und Fernsehen war auch der damalige Mitorganisator des Festivals, Herr Hohmann, anwesend und beantwortete geduldig alle Fragen der Besucher. Noch am selben Abend wurde im lokalen Fernsehsender WDR 3 ausführlich über die Ausstellung und über das Festival berichtet. Weitere Presseberichte folgten später im Lokalradio und in der lokalen Presse.
Es war längst überfällig, dass an das AACHENER OPEN AIR FESTIVAL gebührend erinnert wurde. Eine solche Zusammenstellung von Bands war für die damalige Zeit eine richtige Sensation, die die drei Aachener Studenten im Alleingang auf die Beine gestellt hatten.
FESTIVALZEITUNG
Dabei wurden ihnen immer wieder seitens der Stadt Aachen und der Politik erhebliche Steine in den Weg gelegt. Auch ein Teil der Aachener Bevölkerung konnte sich mit den Hippies und Gammlern, die aus ganz Europa angereist waren und schon Tage vor und auch nach dem Festival die Innenstadt belagerten, nicht sehr anfreunden.
Die Ausstellung ist vorerst bis zum 17. September 2011 geplant.
So hat auch Aachen mit dem OPEN AIR FESTIVAL im Jahre 1970 deutsche Festivalgeschichte geschrieben.

1 Kommentar:

  1. I Remember one Thing...one Stage Manager yell in the Microfone: "Please, Please, don't take the yellow ones please take the green ones ..all the hospitals are full of acid heads from the festival

    AntwortenLöschen