Dienstag, 2. August 2011

TYRANT`S REIGN, YEAR OF THE TYRANT, 1987, IMPORT CD, 1993

1985 gründeten Karl Miller (guitar) und Randy Barron (vocals) in Chicago die Metal Trash Band TYRANT`S REIGN. In dem Leuten Carlos Reices (drums), Phil Fouch (bass) und Jeff Bagherpour (guitar) war die erste Formation von TYRANT`S REIGN schnell gefunden. Wenige Monate später kam Chris Nelken für Jeff Bagherpour als neuer Gitarrist in die Band und neuer Drummer wurde Gabriel Anthony.
1986 spielten TYRANT`S REIGN das erste Demo "Untamed" ein, auf dem die Band 5 Trashknaller der ersten Güte zusammengetragen hatten.
1987 wurde über das Cynical Label die TYRANT`S REIGN Debutscheibe  in Form der EP "Year Of The Tyrants" veröffentlicht. Lediglich 2 Songs des Demo´s hatten es auf die EP geschafft, 4 neue, noch stärke Dynamitstangen, hatten TYRANT`S REIGN neu komponiert.
Der Sänger Randy Barron thront über allem und steigert sich teilweise in höchster Stimmlage und die beiden Gitarristen feuern aus allen Rohren. Leider hatten TYRANT`S REIGN nicht mehr Geld um eine ganze Platte einzuspielen, so reichte es gerade einmal für 5000 EP`s.
Die TYRANT`S REIGN EP wurde auch in einer kleinen Stückzahl als heute sehr gesuchte Picture Scheibe veröffentlicht. Doch die EP lockte interessierte Firmen an und TYRANT`S REIGN hofften auf den nahen Durchbruch. Doch ein Deal mit Def Jam kam nicht zu Stande, da die Managerin von TYRANT`S REIGN die dort bei den Verhandlungen in Ungnade gefallen war.
So hofften TYRANT`S REIGN auf das nächsten Demo "Judge And Jury", dass 1989 eingespielt wurde.  Auch diese 3 Songs können überzeugen, brachten die Band aber nicht weiter. Der Verfall war vorgezeichnet und so lösten sich TYRANT`S REIGN 1990 entmutigt auf.
1993 veröffentlichte Reborn Classics die TYRANT`S REIGN EP mit 3 Bonustracks auf einer CD zusammen mit dem RIOT Studiowerk "Restless Breed" (1982) auf einer CD.
In Gedenken an den verstorbenen Gitarristen Chris Nelken, gaben TYRANT`S REIGN im April 2000, mit dem neuen Gitarristen Jeffrey West, einige Konzerte.
Doch eine richtige Reunion erfolgte erst im Herbst 2003. Daher verwundert es auch nicht, wenn 2004 über das Label Cynical Gentlemen die gleichnamige TYRANT`S REIGN Compilation, mit 11 Trash Granaten veröffentlicht wird. Leider war es danach recht Still um TYRANT`S REIGN. Doch mit der EP ""Year Of The Tyrant" haben sich TYRANT`S REIGN die Berechtigung erworben, im großen Buch des Trashmetals, positive Erwähnung zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen