Donnerstag, 11. August 2011

GUN, GUN, 1968, DIGIPACK CD, 2000

Die Hard Rock Band GUN, mit den Brüdern Paul (bass, vocals) und Adrian Gurvitz (guitar, voacals), entstand 1968 aus THE KNACK bzw.CURTIS. 
Mit dem Schlagzeuger Louis Farrell war die Truppe komplett und als erste Single wurde der Song "Race With The Devil" veröffentlicht.  Die Single, die unter dem Bandnamen THE GUN veröffentlicht wurde und die mit verschiedenen Covern weltweit veröffentlicht wurde, blieb 4 Wochen in den englischen Charts und erreichte Platz 8.
Durch den Singleerfolg durften GUN live in der TV Sendung "Top Of The Pops" auftreten.
Natürlich wartete jetzt jeder auf das Debutalbum.
Die gleichnamige GUN Debutscheibe erschien 1968 über CBS, mit dem ersten Plattencover, dass der damals 24 Jahre alte Roger Dean gestalltet hatte.  Die 8 Songs sind gute Hard Rock Songs mit denen GUN für damalige Verhältnisse ein ziehmlich hartes, rauhes und rohes Album abgeliefert hatten.
GUN waren eine richtige Liveband, der es in Trioformation gelang genügend Druck und Power auf die Bühne zu bringen und so das Publikum voll zu überzeugen.
Offiziell veröffentlichten GUN in der gleichen Trio Besetzung mit "Gunsight" 1969 das zweite Studioalbum. Hinter vorgehaltener Hand wird jedoch darüber spekuliert ob nicht der Drummer Peter Dunton die 10 Songs eingetrommelt hat. Auf dem zweiten Werk gehen GUN genau so kompromisslos zu Werke wie bei den Songs der Debutscheibe, GUN waren der Zeit weit voraus.
Trotz der Singles "Hobo", "Drown Yourself In The River" und "Drives You Made" wurde das zweite Album zum Flopp und die Gurvitz Brüder trennten sich von ihrem Schlagzeuger und lösten GUN wieder auf.
Die Gurvitz Brüder gründeten danach die THREE MAN ARMY und nahmen erneut den Kampf im Musikgeschäft auf. Doch auch die THREE MAN ARMY Veröffentlichungen brachten keinen finanziellen Erfolg.
Danach folgte die Alianz mit Ginger Baker, der BAKER GURVITZ ARMY. Der Rest ist Musikgeschichte.
1999 veröffentlichte BGO Records die beiden GUN Scheiben auf einer CD. Die Songs wurden von den Masterbändern remastered und im Booklet ist die GUN Geschichte nachzulesen.
Über Repertoire Records wurde 2000 das GUN Debutalbum aus dem Jahre 1968 in einem schicken Digipack mit den Bonustracks "Race With The Devil" (Single Version), "Sunshine" (Single Version), "Drives You Made" und "Rupert´s Travels" (Single Version) veröffentlicht. Dabei stammen die Bonussongs aus dem Jahre 1969.
Mit den beiden GUN Veröffentlichungen liegt der Nachwelt eine frühzeitliche musikalische Visitenkarte vor, aus welchen Wurzeln sich Hard Rock und Heavy Metal entwickelt haben.
Für Sammler sind bei GUN Scheiben unverzichtbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen