Samstag, 6. August 2011

OVERDRIVE, METAL TTACK, 1983, CD, 2003

Im schwedischen Karlshamn gründeten im Augsut 1980 die Musiker Kenth Eriksson (bass), Pelle Thuresson (vocals), Kenta Svennson (drums), Janne Stark (guitar) und Kjell Jacobsson (guitar) die Heavy Metal Gruppe OVERDRIVE.
Im selben Jahr wurde das 2-track "`80 Demo" mit den Songs "Overdrive" und "20th Century" aufgenomen.
Die EP "Refelexions" wurde 1981 in Eigenregie veröffentlicht. Die 5 Songs zeigen schon eutlich die musikalische Richtung in der der OVERDRIVE Zug fährt: Powervoller Heavy Metal mit ausgereifter Gitarrenarbeit und gutem Songmaterial. OVERDRIVE klingen dabei wie eine härte Ausgabe von EUROPE oder TREAT.
Am 15. Mai 1981 spielen OVERDRIVE erneut ein Demo ein. Unter dem Titel "`81 Demo" blasen OVERDRIVE 5 Knaller aus den Boxen, die förmlich nach einem Plattenbvertrag schreien.
Doch es dauerte noch bis zum 11. Mai 1983, da veröffentlichten OVERDRIVE, über das Planet Label, das Debutalbum "Metal Attack". Der Titel ist Program, die 10 Hammersongs sind wahre Heavy Metal Geschüsse aller erster Güte. Dabei hat es nur der Song "Doomwatch" vom Demo auf die Debutscheibe geschafft. Mit dem Rest haben sich OVERDRIVE nochmal gesteigert.
Die Fangemeinde muss nicht lange auf neues Kanonfutter warten, denn bereits 1984 haben OVERDRIVE mir "Sword And Axes" 9 Knaller am Start. Die Songs haben die gleiche Marschrichtung wie die bekannten OVERDRIVE Granaten. Fans und Musikpresse sind begeistert,OVEDRIVE können erfolgreich agieren und vergrößern so ihre Fangemeinde.
Doch da bröckelt es etwas im OVERDRIVE Gebälk, mit Zoltan Djember kommt ein neuer Bassist zu OVERDRIVE. Doch es kehrt keine Ruhe ein und 1985 lösen sich OVERDRIVE, nach einigen Konzerten auf.
1992 gibt es eine OVERDRIVE Reunion, mit Jörgen Aspring/Miller (vocals), Janne Stark (guitar), Pelle Thuresson (bass) und Kenta Svensson (drums).
In dieser Besetzung wird 1993 das 4-track Demo "Back To Basics" aufgenomen. Doch OVERDRIVE kommen nicht weiter und lösen sich noch im selben Jahr erneut frustiert auf.
1997 kommt es zu einer weiteren Reunion in Originalbesetzng mit Thuresson, Stark, Jacobsson, Eriksson und Svensson. Leider aber nur für ein einziges Konzert am 14. Juni in der Heimatstadt Karlshamn.
2001 wird, über Crook`d Records, die OVERDRIVE Compilation "Misson Of Destruction - Live" veröffentlicht. Die 16 Songs zeigen nochmal deutlich welchen Donnerknall OVERDRIVE auf der Bühne entfachen können.
8 Songs wurden am 27. Juli 1982 auf einem Festival in Karlshamn, ein Song im Juni 1985, 4 Songs am 14. Juni 1997 in Karlshamn, 2 Songs wurden live im Oktober 1982 aufgenommen. Dabei befinden sich 2 Songs die von OVERDRIVE nur Live serviert wurden und nie im Studio eingespielt wurden.
Auf diesem Silberlingt agiert die alte OVERDRIVE Truppe mit Sänger Pelle Thuresson.
2001 veröffentlichen OVERDRIVE, über Stormbringer Productions, die Single "Overdrive" / "20th CENTURY".
2003 stehen OVERDRIVE in der Urbesetzung erneut auf der Bühne und überzeugen bei ihrer Reunionshow.
2003 wird über das Metal For Muthas Label /High Vaultage Records die OVERDRIVE EP "Reflections"  mit 10 Bonus Tracks, mit leicht verändertem Cover und zusätzlich mir je 2 Songs der OVERDRIVE Vorgängergruppen PARADIZE und OCEAN auf CD veröffentlicht. Ein ausführliches Booklet rundet die Sache ab.
Ebenfalls 2003 schieben Metal For Muthas die OVERDRIVE Scheibe "Metal Attack" mit 5 Bonustracks auf einer Picture CD nach. Die Bonussongs sind Instrumentalversionen der Vorproduktion des Rehearsal Demos.
Doch damit nicht genug, 2003 war ein teures Jahr für OVERDRIVE Fans, denn Metal For Muthas veröffentlichen auch das OVERDRIVE Werk ""Sword An Axes" auf einem Picture Silbeling. Die CD bietet 4 Demosongs und die beiden Songs "Treaped Unter Ice" und "Ride The Fire" Songs, die für ein geplantes aber nicht veröffentlichtes Album im Juni 1985 aufgenommen wurden.
Im Juni 2006 veröffentlichen OVERDRIVE in Eigenregie die CD Single "Resurrected" mit den Songs "Back On The Hunt", "Black Revenge", "Ride The Fire", "Burn In Hell" und "Overdrive".
Erst am 27. Januar 2008 melden sich OVERDRIVE mit einer neuen CD bei ihren Fans zurück. Über Lion Music erscheint die "Let The Metal Do The Talking" CD, die 12 klassische OVERDRIVE Stampfer in gewohnter Qualität bietet.
Am 21. Januar 2011 veröffentlichen OVERDRIVE über Lion Music die Studio CD "Angelmaker".
Natürlich knallen auch die 12 Songs rein und beweisen dass OVERDRIVE noch nicht ihre Munition verschossen haben.
Am 25. März 2011 schieben OVERDRIVE in Eigenregie die Scheibe "The Angelmaker´s Daughter" nach. Die 9 Songs, inklusive dem Instrumentalsong "It´s Not As Easy As It Seems", sind etwas schwächer als die der Vorgängealbum, das aber nur, weil sich OVEDRIVE die Messlatteselber so hoch gelegt haben. Manch andere Heavy Metal Truppe wünscht sich solche Böller auf ihrer CD.
OVERDRIVE sind immer noch aktiv und mit den Alben "Metal Attack" und "Sword And Axes" haben sie wahre Kultscheiben veröffentlicht.

1 Kommentar:

  1. Thanks for spreading the word and for doing a great job!!
    Janne Stark
    Overdrive

    AntwortenLöschen