Auf der Höhe ihrer musikalischen Karriere kam 1975 der SLADE Film "Slade In Flame" in die Kinos.
Dazu veröffentlichten SLADE zeitgleich den gleichnamigen Soundtrack mit 10 neuen Songs.
Der Soundtrack erreichte in Deutschland Chartplatz 41 und war 8 Wochen in den Charts, in England erreichte die Scheibe Platz 6 und war 18 Wochen in den Charts und in Amerika reichte es noch für eine Woche Billboard Charts auf Platz 93.
SLADE absolvierten die Filmaufnahmen von August bis Mitte Oktober 1974. Bei einer Spielzeit von 80 Minuten wird das damalige Zeitgeschehen und die Stimmung sehr gut wiedergegeben.
Die SLADE Musiker spielen die Musiker der Band FLAME und der Betrachter sitzt in der Zeitmaschine, angefangen bei der Bandgründung bis zum Höhepunkt des Erfolges. Hier sind sicherlich autobiographische Übereinstimmungen mit SLADE vorhanden.
Der Film ist kurzweilig und macht wirklich Spass auch wenn es keine deutsche Tonspur oder Untertitel gibt. Wer einen SLADE Fim mit reichlich SLADE Songs erwartet, der wird jedoch erstmal enttäuscht werden.
Vielmehr liegt hier die Stärke des Films in der Schilderung der FLAME Bandkarriere mit allen Höhen und Tiefen, allen Businessproblemen und 5 ausgespielten SLADE Songs.
Als Bonus gibt es ein 50 minütiges Interview mit den beteiligten SLADE Musikern.
Der darauf enthaltene Song "Far Far Away" wurde für SLADE zu einem weiteren Hit. SLADE verkauften über 200.000 Einheiten und die Single, die am 11. Oktober 1974 veröffentlicht wurde, erreichte den UK Chartplatz 2 und war 6 Wochen in den Charts vertreten.
Als zweite Single wurde am 7. Februar 1975 der Song "How Does It Feel?" veröffentlicht. Der Song hielt sich 2 Wochen in den deutschen Charts und erreichte Platz 36. In England kletterte die Single 7 Wochen bis auf Platz 15 in den Charts.
Der Film wurde für SLADE zu einem kleinen Kassenknüller, war ab Januar 1975 auf einer VHS Kaufcassette erhältlich und wurde im Februar 1976 vom bekannten englischen Record Mirror auf Platz 4 der Top 10 Musikfilme gewählt. Später erfolgte auch eine Veröffentlichung auf DVD.
Im Januar 1975 wurde "Slade In Flame" in 30 ausgesuchten englischen Testkinos vorgeführt. Doch der eigentlich wichtige Gala Termin war der 13. Februar 1975, als SLADE zu einem Mitternachtsempfang in das Londoner Metropol Theater luden und ELTON JOHN, MOTT THE HOOPLE, SUZI QUATRO, JANE BIRKIN, GARY GLITTER und QUEEN als Gäste gesichtet wurden.
1992 wurde über Polydor "Slade On Flame" erstmals auf CD veröffentlicht.
2006 wurde in Japan die CD "Slade In Flame" veröffentlicht, auf der zusätzlich ein Bonussong des Film zu hören ist.
Am 16. Februar 2007 wurde der Soundtrack "Slade On Flame" in einer remasterten Version erneut auf einem Silberling veröffentlicht.
2007 veröffentlichte Unionsquarepictures den "Slade In Flame" Film auf DVD, zusammen mit dem Soundtrack in einem schön aufgemachten aufklappbaren Pappschuber, inkl. einem informativem Booklet.
Die "Slade In Flame" Box bietet eine unvergessene musikalische Zeitreise, dazu den passenden Soundtrack, der jedes SLADE Fanherz höher schlagen lässt und die längst überfällige Antwort auf die Frage aus den 70´er Jahren: Wer ist die bessere Band SWEET oder SLADE?
KAUFTIPP!!
US-METAL, TRASH, SPEED, BLACK, WHITE, HEAVY METAL,SOUNDTRACKS, ROCK, MELODIC, BLUES, PSYCH, PROG, POP, KRAUT, PUNK, CLASSIC, ALTERNATIVE, HARD ROCK, AMBIENT, ELECTRIC, NWOBHM,ELEKTROPOP,SOUL,AOR ON VINYL, CD, DVD, VIDEO FROM 1970 UNTIL TODAY, OVER 5.400 BANDS LISTED, WITH EXTRA LABEL AACHEN TUNES, THANK`S TO MUSIC BUY MAIL AND SIREENA. NON-PROFIT-PROJECT
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen