Das von Ritchie Zita produziete gleichnamige BAD ENGLISH Debutalbum wurde im Juni 1989 über Epic Records veröffentlicht. Die 13 Songs sind wunderbare Melodic Rock Perlen und war zahlreiche erfolgreiche Singles ab.
Die Nachfolgesingle "When I See You Smile" erreichte in Amerika Chartplatz 1, in Australien Platz 4 und in England Platz 61. In Amerika wurde "When I See You Smile" zur ersten Gold Single für BAD ENGLISH, die mit verschiedenen Covern veröffentlicht wurde.
Im selben Jahr wurde der Song "Price Of Love" als Single veröffentlicht. Die Single kletterte in Amerika auf Platz 5, in Australien auf Platz 44 und in England auf Platz 80. Der Song wurde auch als Picture Single veröffentlicht.
1990 veröffentlichten BAD ENGLISH die CD Single "Heaven Is A 4 Letter Word". In Amerika erreichte die Single Platz 12.
Ebenfalls 1990 veröffentlichten BAD ENGLISH vom Debutalbum den Song "Possession" als CD Single, der in Amerika den Chartplatz 21 erreichte und auch in Japan veröffentlicht wurde.
Es folgte die Single "Don´t Walk Away".
Nach der Veröffentlichung von 6 erfolgreichen Singles wurde das BAD ENGLISH Debutalbum in Amerika mit Platin und in Kanada mit Gold ausgezeichnet. Die Debutscheibe erreiche in Amerika den Chartplatz 21, in Australien Platz 12, in Kanada Platz 34, in Schweden Platz 39 und in England Platz 74.
Erfolgreicher kann eine neue Band in den Anfangsmonaten nicht starten.
Als Anheizer für das nächste Studioalbum wurde 1990 die Single "Straight To Your Heart" veröffentlicht, die in Amerika Platz 42 und in Holland Platz 41 erreichte.
Das zweite BAD ENGLISH Album mit dem Titel "Backlash" wurde im August 1991 über Epic Records veröffentlicht. Die 10 Songs liegen voll im fetten grünen Melodic Rock Bereich, auch wenn sie etwas schwächer ausfallen als die Songs der sensationellen Debutscheibe. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Musiker eigentlich schon BAD ENGLISH aufgelöst. Ricky Philips und Neal Schon waren von den mehr in die Poprichtung gehenden Songs nicht begeistert. Sie wollten mehr in die härte Richtung gehen.
Das zweite BAD ENGLISH Album wurde nicht ganz so erfolgreich wie das Debutalbum. In Amerika erreichte die Platte lediglich den Chartplatz 72, in Kanada Platz 34, in Schweden Platz 21 und in England Platz 64.
Das "Backlash" Album wurde 1991 über Epic/Sony auch als Mini Disc veröffentlicht.
1991 wurde noch die Single "Time Stood Still" unter dem Banner BAD ENGLISH FEATURING JOHN WAITE veröffentlicht, die lediglich in England Chartplatz 19 erreichte.
In kleinen Auflagen wurde immer wieder Live CDs von BAD ENGLISH veröffentlicht, die die magischen Momente auf einem Silberling archovieren.
Drummer Deen Castronovo reformierte später zusammen mit Sänger Steve Augeri, Neal Schon, Jonathan Cain und Ross Valery die Band JOURNEY und spielte 1995 auf dem OZZY OSBOURNE Album "Ozzmosis" John Waite veröffentlichte später weitere Soloscheiben.
Am 1. Dezember 2003 wurde, pünktlich zum Weihnachtsgeschäft, über das Sony Label die BAD ENGLISH CD "Greatest Hits" mit 13 Songs veröffentlicht. Besser beraten ist man jedoch mit dem Kauf der beiden BAD ENGLISH Studioscheiben, da dabei keiner der 23 Songs verloren geht.
Weitere Best Of CDs von BAD ENGLISH folgten in den nächsten Jahren.
Mit ihrem gleichnamigen Debutalbum haben BAD ENGLISH 1989 die zukünftige Messlatte für kultige Referenz Melodic Rock Scheiben sehr hoch gelegt. Für viele Fans gehört dieses Debutalbum zu den TOP 5 aller Melodic Rock Scheiben und ist gehört daher zur Basisausstattung einer jeden CD Sammlung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen