Dienstag, 16. August 2011

STEELHEART, STEELHEART, CD, 1991

1981 wurde im amerikanischen Nowalk, in Connecticut, die Hard Rock Band STEELHEART gegründet.
Zu den Gründungsmusikern gehörten Chris Risola (guitar), Frank Di Costanzo (guitar), James Ward (bass), John Fowler (drums) und Mike Matijevic  (vocals).
Nach 9 Jahren auf Tour, zahlreichen Auftritten ohne Besetzungswechsel, das nennt man Stehvermögen.
Ausgestattet mit einem Platenvertrag von MCA wurde das gleichnamige STEELHEART Debutalbum 1991 veröffentlicht. Die 10 Songs verdeutlichen die Stärken der Band in Punkto musikalische Kompetenz, Songwriting und der nötigen Härte. Die Songs mit ihren peitschenden Riffs zünden schon beim ersten Hördurchgang und  bekommen weltweit gute Kritiken. Sänger Mike Matijevic beherrscht vom tiefen Timbre bis zur perfekten Falsett-Vorstellung das komplette Vokal-Spektrum.
Das STEELHEART Debutalbum wird mit zwei verschiedenen Covern veröffentlicht.
Als Single wird der Song "I`ll Never Let You Go (Angel Eyes)" erfolgreich ausgekoppelt und wird sogar als Musikcassette angeboten.
In der selben Besetzung nehmen STEELHEART 1992 das zweite Studioalbum "Tangeled In Reins" auf. Die 10 Songs hauen in die selbe Kerbe wie die des Debutalbums, kommen aber noch besser produziert daher.
1992 wird das STEELHEART VHS Kaufvideo "The Videos 1990" veröffentlicht, auf dem 5 STEELHEART Videoclips vertreten sind.
Es dauert bis 1996 bis STEELHEART ihre nächste Studioscheibe "Wait" veröffentlichen. Die 13 Songs fallen etwas schwächer aus wissen aber immer noch zu gefallen. Die Songs wurden mit den neuen STEELHEART Leuten Kenny Kanowski (guitar), Vincent Mele (bass) und Alex Makorovich (drums) eingespielt.
Das Album wird mit einem anderen Cover auch in Japan über das Dream Train Label veröffentlicht.
In der neuen Besetzung mit Uros Ravoski (guitar), Sigue Sjvrsen (bass) und Mike Humbert (drums) nimmt Sänger Mike Matijevic die 4-track EP "Just A Taste" auf, die noch im selben Jahr veröffentlicht wird.
2008 hat sich das Bandkarussell erneut gedreht. In der neuen Besetzung mit dem Rückkehrer Chis Risola (guitar), Miljenko Matijevic (guitar), Rev Jones (bass) und Michael Humbert (drums) singt Mike Matijevic das STEELHEART Livealbum "Good 2 B Alive" ein. Die 10 Songs bieten einen optimalen musikalischen Überblick über das STEELHEART Repertoire. Live schalten STEELHEART sogar noch einen Gang höher und das Publikum geht gut mit.
Am 21. März 2008 verstirbt der Urdrummer John Fowler.
STEELHEART sind immer noch aktiv und geben unermüdlich Konzerte.
2011 haben STEELHEART den LED ZEPPELIN Song "Black Dog" gecovert.
Den Ritterschlag haben sich STEELHEART jedoch mit den beiden Veröffentlichungen "Steelheart" und "Tangeled In Reins" verdient und gehören verdienen somit einen Platz in der CD Sammlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen