Freitag, 5. August 2011

NIGHTSHADE, DEAD OF NIGHT, CD, 1991

1987 gründeten in Seattle die ehamaligen Q 5 Musiker Jonathan Scott K. (vocals), Rick Pierece (guitar) und Evan Sheeley (bass)  zusammen mit dem Drummer Jeffrey McCormack (u.a. FIFTH ANGEL, BLOODGOOD, HEIR APPARENT) die Heavy Metal Band NIGHTSHADE.
Nach einigen Besetzungswechseln kommt mit Anthony Magnelli ein neuer Bassist in die Band.
Doch es solte noch bis April 1991 dauern, bis NIGHTSHADE über Music For Nations das Debutalbum "Dead Of The Night" veröffentlichten. NIGHTSHADE bieten auf den 10 Songs der Debutscheibe niveauvollen und handwerklich ausgereiften Hevy Metral mit astreinem Gesang von Jonathan Scott K.
Das Album wurde in Europa mit einem anderem Cover und dem Hinweis auf Q 5 veröffentlicht.
Für Evan Sheeley kommt Joel Wiseheart als neuer Basser zu NIGHTSHADE.
2001 waren NIGHTSHADE auf dem Hellion Promosampler Vol. 2 mit dem Song "This Thing Kicks" vertreten. Weitere Band waren NOT FRAGILE, K-OCTAVE, TRESPASS und CULPRIT.
Noch im selben Jahe veröffentlichten NIGHTSHADE über Hellion Records das Album "Men Of Iron", auf dem der Song des Samplers ebenfalls zu hören ist. Die weiteren 9 Songs, inklusive des GRAND FUNK RAILROAD Coversongs "Sin`s Good Men`s Brother"  sind kleine Heavy Metal Juwelen und zeigen deutlich die kompakte Spielweise und vor allen Dingen die Spielfreude der Band.
Trotzdem geht das Album zu Unrecht in der Veröffentlichungsflut unter, NIGHTSHADE verlieren die Lust und lösen sich auf.
Erst 2008 melden sich NIGHTSHADE, die wieder bei Hellion Records gelandet sind, mit dem Album "Stand And Be True" zurück. Die 9 Songs zeigen detlich, dass NIGHTSHADE nichts verlernt haben.
Nur das der angesagte Musikgeschmack nicht mehr unbedingt dem der 80`er Jahre enstspricht machen NIGHTSHADE offenbar stark zu schaffen. Die Verkäufe halten sich zurück und bis heute haben NIGHTSHADE keine neue Scheibe veröffentlicht, obwohl sie auch heute noch aktiv sind.
So bleibt das NIGHTSHADE Debutalbum "Dead Of Night" als bestes Werk in Erinnerung und hat bis heute in vielen CD Sammlungen bestimmt einen Ehrenplatz.

1 Kommentar:

  1. Aus Google Translate: Kurz bevor Joel Wiseheart 1994 Anthony Magnelli am Bass ersetzte, wurde Schlagzeuger Jeffrey McCormack durch Schlagzeuger Frankie Rongo ersetzt.

    AntwortenLöschen