Sonntag, 21. August 2011

FUSE, FUSE, 1970, CD, 2008

Aus der Band THE GRIM REAPERS, die mehrere Singles veröffentlichten, wurde 1967 die Band FUSE.
FUSE aus dem amerikanischen Rockford bestanden aus Joe Sunderberg (guitar), Gitarrist und Keyboarder Rick Nielsen (u.a. CHEAP TRICK), Craig Myers (guitar), Bassist Tom Peterson (u.a. CHEAP TRICK) und Chip Greenman (drums).
Ausgestattet mit einem Plattenvertrag von EPIC wurde 1970 das gleichnamige FUSE Debutalbum veröffentlicht. Die 8 Songs bieten keyboardlastigen Psychedelic Progrock.
Nach der Veröffentlichung das Albums gingen FUSE mehrfach auf ausgedehnte Touren durch Amerika und Europa. Doch frustiert durch den ausbleibenden Erfolg lösten sich FUSE Anfang 1972 auf .
RICK NIELSEN und TOM PETERSON 1977
Rick Nielsen wechselte von der Gitarre zum Bass und gründete zuerst die kurzlebige Band T-RICK und wenig später, nach einer weiteren kurzen erfolglosen Europatour, wieder zusammen mit Tom Peterson und dem Drummer Brad Carlson die Band SICK MAN OF EUROPE. Daraus wurde dann 1973, in den Anfangstagen noch mit dem Ursänger Randy "Zeno" Hogan, die erfolgreiche Band CHEAP TRICK. Der Rest ist Musikgeschichte.
Am 13. Juli 2008 wurde das FUSE Debutalbum über Sony als CD veröffentlicht. Zusätzlich hatte der Silberling noch 2 Bonustracks zu bieten. Die Songs "Hound Dog" und "Crusin For Burgers" waren Singles der Vorgängerband THE GRIM REAPERS.
CHEAP TRICK
Die CD Auflage ist mittlerweile vergriffen, kein Wunder bei der großen weltweiten CHEAP TRICK Fangemeinde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen