Freitag, 5. August 2011

DUKE, ESCAPE FROM REALITY, CD, 2003

In Düsseldorf gründete der Sänger Leo Leszek Szpigiel (u.a. CROWS, SCANNER, WOLF SPIDER, NON IRON) zusammen mit Marc Reinhold (bass), Tobias Kersting (guitar) und der Schwester von Dirk Assmuth (u.a. ANGEL DUST), Anja Assmuth (drums) die Power Metalband DUKE.
Ein erstes Demo "Escape From Reality" wurde 2001 mit den drei Songs "Friends", "Rising Child Of The Sun" und "Black And White" eingespielt.
Doch es sollte noch bis 2003 dauern bis DUKE einen Plattenvertrag von Massacre Records angeboten bekamen und ins Studio gehen konnte, um die Songs für das Debutalbum einzuspielen.
Bassist Marc Reinhold hatte DUKE schon verlassen und Martin Sosna stand dabei als Gastbassist zur Verfügung.
Das DUKE Debutalbum "Escape From Reality" wurde 2003 veröffentlicht, erzielte bei den Fans und in der Musikpresse einen Achtungserfolg. Die 10 abwechslungsreichen Powersongs, darunter die 3 Granaten vom Demo, bieten ordentlich eingespielten Power Metal mit einem ausgezeichnetem Gesang, einem ideenreichen Gitarrenbrett und einer Schlagzeugerin, die ihr Handwerk absolut beherrscht und versteht.
Als Bonus bietet die CD noch einen Videotrack mit einem Drumsolo von Anja Assmuth.
Warum DUKE nicht die Möglichkeit bekamen weitere Platten zu veröffentlichen ist nicht bekannt.
Fest steht aber, dass DUKE sich mit "Escape From Reality" durchaus mit der nationalen und internationalen Power Metal Konkurrenz messen können.
Die Musiker haben mit "Escape From Reality" ein zeitloses und druckvolles Power Metal Album abgeliefert, dass auch heute noch oft den Weg in so manchen CD Player finden wird.
Sänger Leo "DUKE" Leszek Szpigiel hat das gute MEKONG DELTA Album "Lurking Fear" eingesungen, das 2007 über AFM Records veröffentlicht wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen