Donnerstag, 25. August 2011

PRECIOUS METAL, PRECIOUS METAL, IMPORT CD, 1990

1985 gründeten in Los Angeles die Musikerinnen Mara Fox (guitar), Alex Reylance (bass), Janet Robin (guitar), Leslie Knauer Wasser ( vocals) und Suzette Landers (drums) die Melodic Rock Band PRECIOUS METAL. Mit der Bandgründung lagen PRECIOUS METAL voll im damaligen Trend, denn zu dieser Zeit gab es einige erfolgreiche All-female Melodic Bands in Amerika, von denen z.B. VIXEN sehr erfolgreich waren.
Das PRECIOUS METAL Debutalbum "Right Here, Right Now" wurde noch 1985 über Polygram veröffentlicht und die 10 Songs wurden von Paul Sabu produziert. Das garantierte der Band eine gewisse Aufmerksamkeit und Qualität.
Die Songs sind astreine Melodic Rocksongs, die weder schmalzig noch kitschig rüber kommen. Die Mädels verstehen ihr Handwerk und zeigen viel Spielfreude.
Als neue Drummerin kommt Carol Control in die Band.
1987 veröffentlichen PRECIOUS METAL die gleichnamige 4-track EP mit den Songs "Stand Up And Shout", "Chasing Rainbows", "Cheese Cake" und "I Wanna Rock With You."
Über Chameleon Records wird 1988 das PRICIOUS METAL Album "That Kind Of Girl" veröffentlicht. Die 10 Songs wirken rauher und direkter und vernachlässigen etwas den Ohrwurmanteil, ohne jedoch den grünen Bereich zu verlassen.
Eine zweite CD Version wird mit einem anderen Cover versehen und der Titel wird in "That Kinda Girl" abgeändert.
1990 veröffentlichen PRECIOUS METAL mit "Precious Metal" für füre Fans ihr Meisterwerk. Die 11 Songs toppen locker das bisherige Niveau der Mitkonkurrenten VIXEN und Co. Für einige Fans sieht es aufgrund des fehlenden Albumtitels so aus, als sei dieses das Debutalbum der Band.
Die CD Version bietet noch zusätzlich den Bonussong "Chasing Rainbows".
Mit "What You See Is What You Get" wird 1999, über Renaissance Records, noch ein PRECIOUS METAL CD Sampler veröffentlicht, der mit 21 Songs einen optimalen Überblick über das bisherige musikalische Schaffen der Band vermittelt.
Am Ende hatten VIXEN doch, wenn auch nur für kurze Zeit, die Nase vorn und PRECIOUS METAL gerieten somit schnell in Vergessenheit. Was bleibt sind die zahlreichen guten Mainstream Radio Songs, die bei Sammlern heute gesucht sind und auch heute noch gerne gehört werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen