Dienstag, 19. April 2011

EXCITER, HEAVY METAL MANIAC / VIOLENCE & FORCE, IMPORT CD, 1989

Aus der 1978 gegründeten Band HELL RAZOR wurde im Mai 1979 die Band EXCITER. Ihre beiden Frühwerke "Heavy Metal Maniac" (1983) und "Violence & Force" (1984) gelten heute als prägend für den damals aufkommenden Trash und Speed Metal Bereich.
Das Besondere an dieser Dreierformation, Alan Johnson, John Ricci und Dan Beehler ist die Tatsache das Drummer Beehler für den Gesang zuständig ist.
Zuerst waren die beiden ersten Alben von Exicter nur als teurer Vinyl Import in Europa zu bekommen. Die hatte ich natürlich beide.
Erst mit der Veröffentlichung von Megaforce Records über Caroline, im Jahr 1989 als US Import CD "Double Play Classic - 2 For the Price Of 1"konnten meine Helden endlich in meinem CD Player zeigen was EXCITER drauf haben. Jedoch mit dem Preis war es eigentlich so: "2 For The Price Of 4". Aufgrund der Spielkapazität der CD musste jedoch auf 2 Songs verzichtet werden. Aber auch die 17 vertretenen Songs lassen auch heute noch jede Party frühzeitig enden.
Bis 2010 veröffentlichten EXCITER 12 Scheiben, doch die ersten beiden Scheiben sind sicherlich nicht nur für mich die Mutter aller danach kommenden Speed- und Trashgranaten. Sorry SLAYER und METALLICA.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen