Freitag, 12. August 2011

GOMORRHA, TRAUMA, 1969, DIGIPACK CD, 1998

In Köln gründeten 1968 die beiden Freunde Ad Ochel (guitar) und Eberhard Krietzsch (orgel, bass, klavier, vocals) die Band GOMORRAH. Als musikalisches Duo arbeiteten sie mit einem progressiven Musikstil und orientierten sich an dem Sound aus "Swinging" London. Doch als Duo war eine Weiterentwicklung sehr schwierig. So suchten GOMORRAH geeignete Mitmusiker und fanden diese in Ali Claudi (guitar) und Helmuth Pohl (drums).
Als Quartett sammelten GOMORRAH schnell ausreichend Munition um ins erste Psychedelic Manöver starten zu können. Zunächst konzipierte man die Musik noch streng textbezogen, dichtete auf deutsch und feilte so lange an den Songs rum, bis Sprache und Melodien optimal abgestimmt waren.
Die Firma Cornet gab GOMORRAH einen Plattenvertrag, das Debutalbum "Trauma" wurde vom legendären Conny Plank produziert und erschien 1969. Doch die 8 Songs waren zwar musikalisch auf der Höhe fanden aber bei den Fans aufgrund der deutschen Texte wenig Beachtung. Es wurde GOMARAH sogar geraten auf den Gesang komplett zu verzichten und reine Instrumentalnummern zu komponieren.
Als irdendwann das künstlerische Frusttrationspotential erschöpft war, übersetzten GOMORRAH ihre Songs ins Englische und fand in dem Sänger Peter Otten den geeigneten Mitmusiker.
Über das Cornet Label durften GOMORRAH ihre Debutscheibe nocheinmal mit englischen Texten veröffentlichen. Dabei hatten GOMORRAH ihre Songs einer gehörigen Schönheitsoperation unterzogen, einen frischen Sound verpasst und den ehemals beatlastigen Arragements einen zeitgemäßen Anstrich verpasst. So klangen die Songs wesentlich progressiver.
Cornet wurden zu dieser Zeit von BASF übernommen und veröffentlichten 1970 die neue GOMORRAH Vinylscheibe erneut.
Doch GOMORRAH entwickelten sich weiter und nahmen das Angebot von Brain an eine weitere Platte zu veröffentlichen.
So wurde 1972 das zweite GOMORRAH Werk "I Turned To See Whose Voice It Was" veröffentlicht.
Die 6 Songs liegen volle Kanne im harten Krautrock Bereich und überzeugen auf der ganzen Linie.
1973 lösen sich GOMORRAH auf und die Musiker verfolgen andere musikalische Projekte.
1992 veröffentlicht das Second BAttle Label die GOMORRAH Scheibe mit den englischen Texten auf einer CD. Als Bonus wird noch der achtminütige Song "Trauma" geboten.
1997 wird über das Repertoire Label das GOMORRAH Album "I Turned To See Whose Voice It Was" erstmals auf einer CD veröffentlicht.
1998 veröffentlicht das Berliner Label Second Battle die beiden Versionen der GOMORRAH Debutscheibe "Trauma", in einem schönen Digipack, auf einem Silberling.
In Sachen GOMORRAH gibt es viel zu entdecken. Alle Werke sind auch heute noch auf CD zu beziehen und warten auf den musikinteressierten Entdecker und Sammler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen